News

Eine finnische Fika-Tafel von Marimekko

Fika - die Kunst des Kaffeetrinkens

Es geht wieder um Schweden: Fika, die Kunst des Kaffee-Trinkens. Mit original schwedischem Rezept für Kanelbullar, dem absoluten Fika-Klassiker!
Hier gibt es Semlor: HARTOGS Lieblingsrezept und alles, was man über die schwedische Leckerei wissen möchte.

Semlor

Was hat es mit Semlor (dem schwedischen Pendant zu Fastnachtskrapfen) auf sich? Und wie macht man sie selbst? Unser Lieblings-Rezept und alles Wichtige über die schwedische Leckerei.
(Fluss)Krebse zu Kräftskiva in Schweden. Die Krebse werden gekocht und kalt auf Platten serviert.

Das große Krebs-Essen: Kräftskiva in Schweden

Die richtig heißen Tage sind vorbei, aber Sie wollen den Sommer noch nicht loslassen, sondern die warmen Abende noch so richtig auskosten? Das kennen die Schweden auch, und sie zelebrieren diese Zeit als Krebs-Saison, in der Kräftskiva, traditionelle Krebs-Essen, gefeiert werden. 
Erfahren Sie, wie man das feiert und was dahinter steckt! 
Schwedische Lussekatter zu Lucia

Schwedische Lussekatter zu Lucia

Zum Lucia-Tag am 13. Dezember gibt es traditionell Lussekatter: Das schwedische Hefegebäck, das mit Safran gefärbt und gewürzt wird und das man zu Kaffee oder Glögg genießt. Ein bisschen Insider-Wissen gefällig?

Pancakes à la HARTOG

Pancakes à la HARTOG

Die meisten von uns arbeiten derzeit wahrscheinlich von Zuhause. Da sollte morgens genügend Zeit für ein leckeres Frühstück vorhanden sein. Wie wär...