News

Die beiden neuen Charakter-Tassen in der Moomin-Familie: Sniff (auch Schnüferl genannt) und der Bisam.

Neuheiten bei den Moomin-Tassen: Sniff und Bisam

Die neuen Charakter-Tassen der Moomins sind da! Dieses Mal sind es Sniff und der Bisam. Alle Infos zu den Motiven gibt es hier.
Sato, Klaus Haapaniemis neuestes Werk

Sato, Klaus Haapaniemis neuestes Werk

Klaus Haapaniemi entführt uns mit seiner neuesten Geschirr-Serie Sato für iittala in eine Welt der Still-Leben, wo frisches Obst neben knackigem Gemüse in den schönsten Farben nur darauf wartet, verspeist zu werden. Oder sind es farbenprächtige Muster in abstrakten Kompositionen? Klaus lässt das bewusst offen.
Was sehen Sie in Sato?
iittala stellt sich neu auf: Eine neue Ära bei iittala mit dem neuen Logo vor gelbem Hintergrund

Eine neue Ära bei iittala

iittala erfindet sich neu und wir sind live dabei! Wie die Marke in Zukunft Innovation und Kreativität in der Glaskunst leben will, zeigen wir hier.
Tove Jansson schrieb die Moomins unter der Maxime der Toleranz. Davon können wir uns aktuell eine Scheibe abschneiden.

Tove, Moomin und die Toleranz

Tove Jansson hat ihre Moomins in den Geschichten nach bestimmten Werten handeln lassen. Ganz wichtig sind Toleranz und Respekt. Wo sich das abzeichnet und woher das kommt, gibt es hier zum Nachlesen. Denn gerade in Zeiten wie diesen tut es gut, sich an die Beständigkeit dieser Werte zu erinnern.
Marimekkos Unikko Blüte wird 2024 60 Jahre alt! Hier Maija Isolas Design in verschiedenen Farben: rosa-weiß, blau-weiß und rosa-rot.

60 Jahre Unikko

60 Jahre Unikko! Das inoffizielle Logo Marimekkos feiert 2024 Jubiläum, Grund genug, die Mohn-Blüte genauer unter die Lupe zu nehmen. Und die Designerin Maija Isola vorzustellen.
Kimi Knesewicht, unser kleiner Wichtel, erzählt, wie er das Jahr 2023 erlebt hat. Und sitzt hier im Lager zwischen Marimekko Taschen.

Kimi Knesewicht, der HARTOG´sche Wichtel erzählt:
Das Jahr 2023

Das war unser Jahr 2023. Aus der Perspektive von Kimi Knesewicht, unserem kleinen Wichtel, der uns seit diesem Jahr unterstützt. Was er so erlebt hat?
Ein Lucia-Chor der Schwedischen Gemeinde Berlin auf dem Julbasar mit Lucia, Jungfrauen und Sternenjungen singt Lucia-Lieder unter Bäumen.

Lucia, das nordische Lichterfest

Lucia, das sind alte Traditionen und Bräuche.
Alte Traditionen und Bräuche? Was genau hat es mit dem Fest auf sich, das im Norden so wichtig ist, kurz vor Weihnachten gefeiert wird und hier kaum eine Rolle spielt? Woher kommt es, wie wird es gefeiert, was macht es so besonders?

Hier ein paar Einblicke in das Nordische Lichterfest.
Wir laden Sie ein! Zu unserer Feier des finnischen Nationalfeiertags 2023 bei HARTOG. Hier hält Torben die Einladungs-Karte in das Bild.

Hyvää itsenäisyyspäivää!
Der finnische Nationalfeiertag 2023 bei HARTOG

Wir feiern mit allen Finninen und Finnen den Nationalfeiertag am 06. Dezember. Kommen Sie vorbei und freuen Sie sich auf Angebote, Leckereien und eine heiße Überraschung!
Backen wie im Norden! Hier gibt es 3 typisch nordische Keks-Rezepte

Weihnachts-Bäckerei wie im Norden: 3 Keks-Rezepte

So schmeckt der Advent im Norden:
Hier kommen 3 klassische Keks-Rezepte. Aus Dänemark Butterkringel, aus Finnland Pflaumen-Sterne und aus Schweden Pepparkakor. Welches ist Ihr Favorit?
Advent und Weihnachten nachhaltig? Wir zeigen 7 Ideen, wie das gehen kann.

Advent und Weihnachten - 7 x nachhaltig!

Weihnachten und Nachhaltigkeit? Was zunächst wie ein Gegensatz klingt, kann doch zueinander finden. Wir zeigen 7 Ideen für einen geringeren ökologischen Fußabdruck in der (Vor)Weihnachtszeit.
Der Moomin Winter-Becher 2023 ist da! Er heißt Sliding und ist in zarten hellblau und rosé-Tönen gehalten.

Sliding: Der Moomin Winterbecher 2023 (und weitere Neuheiten des Jahres)

Jaaaa, dieses Jahr gab es (noch) keine Infos zu den neuen Moomin-Bechern, dies holen wir jetzt nach! Hier gibt es Background-Infos zu den Tassen Sliding, Garden Party, Moomin Papa und Hemulen.
Die Einladung zum 87. Geburtstag von HARTOG in herbstlichen senf- und flieder-Tönen.

Unser Geburtstag: 87 Jahre alt - und frisch wie eh und je

Wie die Zeit vergeht, jetzt ist HARTOG schon 87 Jahre alt.
Traditionell feiern wir unseren Laden-Geburtstag im Herbst. Und das hat wirklich rieseig Spaß gemacht mit Ihnen dieses Jahr! Hier ein paar Rückblicke auf die diesjährige Feier und unser Rezept für den Herbst-Drink 2023.