Marimekko: 70 Jahre Anti-Mode aus Finnland

Bestimmt haben Sie es alle schon mitbekommen: Marimekko feiert 2021 sein 70-jähriges Jubiläum.

Das haben wir im Mai bei einer kleinen Geburtstags-Party zelebriert, und jetzt im September mit einem ganzen Marimekko-Monat. Auf dem Blog erscheinen wieder (wie beim Jubiläum von iittala in März) wöchentliche Posts und im Store erwarten Sie tolle Marimekko Angebote.

Jubiläum von Marimekko: 70 Jahre tolle Drucke aus Finnland.

Hier eine kleine Vorschau, worum es in den nächsten Wochen gehen wird: 

70 Jahre Marimekko, davon starke 65 in Berlin bei HARTOG!

Marimekko: Langsame Antimode

Wofür Marimekko steht ist klar: langsame Anti-Mode.
Das heißt keine Fast Fashion, sondern nur 4 Kollektionen im Jahr.
Das heißt wertige Stoffe, unverwüstbare Drucke made in Finland und faire Produktion - wo möglich - in Europa, meist in Portugal oder Litauen. 
Marimekko heißt Langlebigkeit und Qualität, gehobene Preise und Klassiker, die auch nach 30 Jahren getragen werden können, weil sie nicht aus der Mode kommen. 
Wie oft hören wir von Kundinnen, dass sie ein Marimekko-Kleid aus ihrer Jugend auch heute noch tragen können oder es an die nächste Generation weiter gegeben haben! 

70 Jahre Marimekko heißt 70 Jahre großartige Mode. Seit den 1950ern bei HARTOG in Berlin.

Weltweite Bekanntheit erlangte Marimekko ab den 1960er-Jahren. Die farbenfrohen Drucke und besonderen Muster stachen aus der Masse heraus.
Marimekko verkörpert seitdem Anti-Mode. Steife Stoffe wichen weicheren Alternativen. Die Farben knallen, die Schnitte sind gemütlich und zum Teil unisex, können also von allen Geschlechtern getragen werden.
Das Nordische im Design zeigt sich bei Marimekko bis heute: Die Muster sind meist von der Natur inspiriert und tragen entsprechende Namen. Eine klare Formensprache vermittelt prägnant die Aussage der Entwürfe.

Heute ist die Mode von Marimekko in Finnland, anders als vielleicht hierzulande, keine Besonderheit mehr, mit der man aus der Menge sticht. 
Sehr beliebt ist Marimekko inzwischen in Japan und den USA, das spiegelt auch unsere Kundschaft wieder, die neben unseren lieben Stammkunden auch aus Touristinnen und Touristen besteht, die sich freuen, Marimekko in Berlin zu finden.  

Armi Ratia, Marimekkos Gründerin

Die charismatische Finnin Armi Ratia gründete Marimekko im Jahr 1951. Ein Unternehmen von Frauen, dessen Personifikation Armi Ratia selbst war. 
Sie war über 30 Jahre lang gleichzeitig Geschäftsführerin und kreativer Kopf von Marimekko. Armi Ratia selbst war studierte (Textil-)Künstlerin und stand immer im Austausch mit anderen Künstlern und ihren Beschäftigten. Sie war beflügelt von kreativen Ideen, wollte Marimekko ursprünglich als way of life etablieren und schuf in ihren Vorstellungen nicht nur Kleidung, sondern ein ganzes Dorf, genannt Mari-Village, in dem wirklich alles von der Sauna bis zur Brille im neuen Design von Marimekko strahlte. Dieser way of life bedeutet, Freude in den Alltag zu bringen. 
Die Realität holte sie ein, soweit kam es nie, doch der Gedanke eines neuen Lebensstils prägte Marimekko tief. Grenzen überwinden und neue Selbstverständlichkeiten zu schaffen, darauf versteht sich Marimekko bis heute.  

Hyvää syntymäpäivää Marimekko! 

Armi Ratia, die Gründerin von Marimekko, im Schaffensprozess.

 

Quellen: 

Härkäpää, Maria et al. (Hg.): In patterns Marimekko. San Francisco 2012.

Rahikainen-Haapman, Hiikka et al. (Hg.): Phenomenon Marimekko. Finnland 2004.