Kivet
Kennen Sie Kivet? Maija Isola designte das Muster im Jahr 1956 für Marimekko. Sie wollte Steine entwerfen, die nicht perfekt rund, aber beständig sind. Dazu schnitt sie Fast-Kreise mit einer Schere aus und arrangierte sie zu einem organischen und in seiner eben nur teils vorhandenen Geometrie bestechenden Muster. Sie nannte den Entwurf Kivet, zu deutsch Steine.
Und beständig sind nicht nur die Steine, die sie abbildete. Auch das Muster selbst ist bis heute eines von Marimekkos beliebteste und findet sich in vielen Kollektionen wieder, ob auf Kissen, Kleidern oder Taschen.
Was das mit HARTOG zu tun hat, fragen Sie sich? Eine ganze Menge. Unser Jahr 2022 stand ein bisschen unter dem Zeichen von Maija Isolas Steinen: Stabil, beständig, nicht perfekt rund und doch eine wunderbare Basis, um darauf aufzubauen.
Stabil
Wie schön, zu erleben, dass wieder so etwas wie Normalität in unseren Alltag einkehren konnte! Touristinnen und Touristen, zuerst aus Deutschland und dann auch international, und liebe Stammkundschaft, die uns lange nicht besuchen konnte, standen wieder bei uns im Laden und freuten sich, dass es HARTOG weiterhin gibt. Als Anlaufstelle für Designklassiker und Newcomer aus dem Norden bleiben wir dank Ihnen die Bezugsquelle in Charlottenburg (und natürlich auch online) für Nordisches Design. Ob aus Berlin oder von weiter her, wir freuen uns über Ihren Besuch.
Schimmernd
Zwischen den alltäglichen, stabilisierenden Steinen sind da aber auch immer die besonderen, die glitzern. Und was hatten wir für bunte, glänzende Steine dieses Jahr dabei!
Da waren unsere Events:
An Mittsommer haben wir die Dalapferde aus Schweden und das 100-jährige Jubiläum der Firma Grannas A. Olsson gefeiert. Sie konnten Ihre eigenen Dalapferdchen gestalten und bemalen, hat Ihres einen Platz in der Vitrine gefunden?
An unserem Laden-Geburtstag im Oktober kamen Sie in Ihren schönsten Marimekko-Kleidern und unsere kleine, aber feine Ausstellung auf der Straße ließ so manch Vorbeigehende anhalten.
Und am finnischen Nationalfeiertag im Dezember regnete es natürlich wieder blaue Angebote.
Welches Getränk war Ihr liebstes? Die sommerliche oder die herbstliche HARTOG-Drink-Variante mit selbst gemachtem Sirup? Oder hat Ihnen doch der Glögi im Winter am besten geschmeckt?
Und nicht zu vergessen: Unsere Kooperation mit der Finnischen Botschaft rund um die Ausstellung 'beyond the wilderness' von Klaus Haapaniemi & Co im Felleshus! Vielen Dank noch einmal an Mia Wallenius und das Team von Klaus Haapaniemi und an die lieben Mitarbeiterinnen der Botschaft für die tolle Partnerschaft. Die Zusammenarbeit mit Tanja, Maija und Jana von der Finnischen Botschaft war so eine Bereicherung für uns, dass wir das gerne wiederholen möchten.
Besonders Torben und Lumi genossen die Ehre, beim persönlichen Dinner von Klaus Haapaniemi im Felleshus dabei zu sein. Unser Pop Up Shop zu den Events rund um 'beyond the wilderness' hat uns viel Spaß gemacht und bis heute werden die Entwürfe von Haapaniemi bei uns vermehrt nachgefragt und gefunden. Die Ausstellung war auch eine absolute Bereicherung für uns als Team, bei der wir viel über den finnischen Designer und seine Arbeit lernten.
Organisch
Geometrisch rund sind Maija Isolas Steine ja nicht, auch sie haben kleine Kanten, die sich einruckeln müssen. Wir haben uns dieses Jahr von Lumi verabschiedet und Angie und Kristin neu bei HARTOG begrüßt. Unser Team groovt sich wieder ein, unsere tollen Neuen hatten einen super Start in der Weihnachts-Saison und tauchen jeden Tag weiter in die Materie HARTOG ein. Wer Angie und Kristin noch nicht kennen gelernt hat, kann das im neuen Jahr bei einem Besuch nachholen, die beiden freuen sich auf Sie.
Und auch 2023 wird wieder vieles Neues bringen. Natürlich planen wir die gewohnten Events Mittsommer, Laden-Geburtstag und Finnischen Nationalfeiertag und versuchen sogar, eine neue kleine Frühlings-Feier für Sie zu organisieren.
Gleichzeitig verabschiede ich, Birgit, mich hiermit von Ihnen für ein paar Monate in den Mutterschutz. Auch wenn ich natürlich etwas vorgearbeitet habe, werden Sie dem Blog und den Social Media Kanälen den Wechsel anmerken. Freuen Sie sich auf neue Blickwinkel und seien Sie bitte nachsichtig, wenn es einmal nicht pünktlich klappt mit einem Post. HARTOG ist ein lebendiges Unternehmen, und wir freuen uns, mit Ihnen das neue Jahr zu erleben.
Solide
Wir finden, das ist ein sehr guter Grundstein, auf dem wir weiter aufbauen können. HARTOG wächst weiter, Sie, unsere tolle Stammkundschaft, helfen uns auch gerade jetzt durch die nächste intensive Zeit, den Krieg in der Ukraine.
Wir freuen uns, für Sie da zu sein, im persönlichen Gespräch und der Beratung genauso, wie hier auf dem Blog.
Alle unsere Lieferanten bestehen weiter, viele als Traditionsunternehmen, viele sind sogar älter als wir selbst. Nordisches Design ist und bleibt das beste Fundament, nicht nur hübsch, sondern auch funktional.
Seien Sie gespannt auf den Winter 2023, denn wir planen eine Kooperation mit der Finnischen Botschaft und Marimekko. Natürlich informieren wir Sie dann rechtzeitig hier auf dem Blog und im Newsletter.
Guten Rutsch!
Kommen Sie gut ins Jahr 2023, bleiben Sie uns wohl gesonnen und besuchen Sie uns auch im neuen Jahr gerne wieder, ob hier im Netz oder in Charlottenburg im Geschäft.
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und hoffen, dass Sie gesund bleiben, dass Sie ruhige Tage mit Ihren Liebsten verleben und dass ein paar von Maija Isolas Kivet-Steinen auch Ihnen ein Lächeln zaubern.
Quellen:
https://www.marimekko.com/com_en/maripedia