Klaus Haapaniemi, der Zauberer

Sie kennen Ihn, ohne es zu wissen:
Klaus Haapaniemi ist der Designer der Taika-Kollektion von iittala. Die mit den Eulen und Füchsen, Sie erinnern sich?
Und der Finne ist noch sehr viel mehr: 

Auf Klaus Haapaniemis Kissen Pheasants and Rhubarbs versteckt sich eine Schnecke am oberen Bildrand. Das Kissen haben wir vorrätig. Die Katze auf dem Kissen Monster von Klaus Haapaniemi spielt mit einem Schmetterling. Im Kissen Lily of the Valley verstecken sich eine Kröte und ein Schmetterling zwischen den Maiglöckchen. Das Kissen haben wir in Berlin im Shop vorrätig.

Klaus Haapaniemi ist ein Zauberer, der mit unserer Fantasie spielt.
Klaus Haapaniemi lässt uns bei jedem seiner Designs lächeln, denn irgendwo ist ein cleverer, witziger Gedanke versteckt. Ob eine Katze, die mit einem Schmetterling spielt, ob eine Kröte, die sich in ein Maiglöckchen-Feld geschlichen hat oder eine Schnecke auf dem Rhabarber, unter dem sich zwei Fasane tummeln. 
Und: Klaus Haapaniemi gestaltet eine Ausstellung im Felleshus der Nordischen Botschaften! Schon der Titel Beyond the Wilderness lässt uns - typisch Haapaniemi - träumen.. 

Und wer ist denn dieser Herr Haapaniemi nun?  

Klaus Haapaniemi und sein Werk

Fangen wir bei den Basics an: Klaus Haapaniemi wurde 1970 in Helsinki geboren, studierte in Lahti Grafikdesign und arbeitet entsprechend als Grafiker und Designer. Er lebte einige Zeit in London und inzwischen in Berlin, ist aber ein zurückhaltender, freundlich ruhiger Finne geblieben. Das wissen wir tatsächlich aus eigener Erfahrung, denn er besuchte uns bereits einmal zum Laden-Geburtstag und wir trafen ihn auf seiner Ausstellung. 

Klaus Haapaniemi besuchte das Team HARTOG Berlin im Store in der Knesebeckstraße zum 83. Geburtstag des Ladens im Oktober 2019.   Wir, das Team HARTOG Berlin, besuchten Klaus Haapaniemi auf seiner Ausstellungseröffnung im Felleshus im Juli 2022.   

Er hatte Kooperationen mit den großen finnischen Marken iittala und Marimekko, aber auch international mit Diesel oder Levi's.
Außerdem hat er Kinderbücher illustriert. Neben seinen Kooperationen führt er seit 2010 ein eigenes Label, Klaus Haapaniemi & Co, das er zusammen mit seiner Partnerin Mia Wallenius gegründet hat. 

So viel zum offiziellen Teil des - typisch finnisch - eher verschwiegenen Klaus Haapaniemi.   

Sein Stil und seine Einflüsse

So ruhig seine Person scheint, so opulent und märchenhaft sind seine Designs.  
Klaus Haapaniemis Stil ist deutlich von der Natur beeinflusst, von der finnischen Tradition und dem Kalevala (dem finnischen National-Epos). Er setzt aber auch Elemente aus der japanischen und der slawischen Kultur mit ein und schafft immer einen modernen Twist. Der bekannte Buntspecht ziert da eine Pilz-Landsschaft, der Schwan schwimmt vor einem glühenden Meteoriten, Wale schweben vor Planeten. 

Er bezieht sich genauso auf die traditionelle, wie auch auf die moderne Kunst. Genauso deutlich wie der Einfluss der Bildtafeln von Ernst Haeckel sind die Zitate des russischen Jugendstils, der viel auf geometrischer Formensprache basiert. Diese klassischen Stile und Muster interpretiert Klaus Haapaniemi geheimnisvoll neu, immer mit einer Finesse, mit einem schelmischen Augenzwinkern, das oft erst auf den zweiten Blick deutlich wird. 

Die Tiefe seiner Designs liegt in den Geschichten, die er in einzelne Werke gießt, er sieht weiter und denkt zusätzliche Dimensionen wie Texturen oder Geräusche mit. Manche seiner Entwürfe wirken wunderlich, dann lohnt es sich immer besonders, noch einmal hinzuschauen. 

Kissen Running Fox von Klaus Haapaniemi bei HARTOG Berlin.Kissen Running Hare von Klaus Haapaniemi bei HARTOG Berlin.  

Seine Inspiration 

Und wie kommt dieses Feuerwerk der Kreativität aus seinem so ruhig wirkenden Gemüt? 

Klaus Haapaniemi sagt, dass seine Ideen und seine Inspiration in seinen Spaziergängen auf der Straße, in der Einsamkeit der Natur und in seiner Kindheit wurzeln. Manche seiner besten Entwürfe seien in der Sauna entstanden.
Wie das möglich ist? Er visualisiert ein Stück komplett, bevor er es skizziert und umsetzt. 

Die Ausstellung 'beyond the wilderness'

Sie möchten seine verrückten Katzen, verwunschenen Landschaften und magischen Momente auf den edelsten Materialien selbst erleben? Da können Sie entweder bei uns vorbei kommen oder im Felleshus der Nordischen Botschaften in Klaus Haapaniemis fabelhafte Welt eintauchen. Seine Ausstellung 'beyond the wilderness. Eine fabelhafte Designausstellung' ist frei zugänglich. Hier die Daten im Überblick: 

Dauer: 02.07.-25.09.2022
geöffnet: Mo - Fr 11-19 Uhr, Sa + So 11 - 16 Uhr 
Ort: Felleshus, Rauchstr. 1, Berlin 

Das Plakat zur Ausstellung von Klaus Haapaniemi in Berlin.   Die Karte zur Ausstellung von Klaus Haapaniemi in Berlin.   Das Plakat zur Ausstellung von Klaus Haapaniemi in Berlin.  

Typisch Haapaniemi gibt es Bekanntes und Neues, Mode und digitale Kunst, neue Kooperationen und Designs genauso wie beliebte Muster. Die unterschiedlichen Ausstellungs-Stücke zeigen seine Vielfalt und in unserem persönlichen Highlight, dem Dinner-Zelt, können Sie die ganz neuen Jubiläums-Taika-Becher von iittala selbst erleben und anfassen. 
Klaus Haapaniemi nennt die Ausstellung "
eine Metapher für Freiheit, Spontaneität und Träume". Na, neugierig geworden? 

Schauen Sie vorbei, die Ausstellung macht Spaß und bietet einen spannenden Überblick über die Diversität des Künstlers. 

Wir sind übrigens mit einem Pop Up-Shop vor Ort dabei, etwa beim Familien-Event am 28. August.
So lange die Ausstellung geht, haben wir übrigens ein größeres Angebot des Künstlers, als gewöhnlich. Es lohnt sich! 

Den neuen Taika-Jubiläums-Becher kann bereits auf der Ausstellung Beyond the Wilderness im Felleshus anschauen.   Unser persönliches Highlight auf Klaus Haapaniemis Ausstellung: Das Dinner-Zelt mit den Walen im Weltraum.   Auch seine Seidenschals und Mode werden in der Ausstellung im Felleshus in Berlin gezeigt.  

Quellen:

https://www.klaush.com/pages/about-us
https://www.iittala.com/de/de/designers/klaus-haapaniemi/c/klaus-haapaniemi/intro
https://www.nordischebotschaften.org/ausstellungen/beyond-wilderness-klaus-haapaniemi-co
https://www.studio4berlin.com/
leporello leaflet The art and design of Klaus Haapaniemi, Berlin 2020