Das beste Kladdkaka-Rezept

Am 07. November eint sich eine ganze Nation hinter einem Gebäck: In Schweden wird der Kladdkakans Dag gefeiert. Das ist natürlich nur ein inoffizieller Gedenktag, der einen wunderbaren Anlass bietet, zum Fika Kladdkaka zu essen. Und da machen wir gerne mit! 
Für die eiligen gibt es unsere Rezepte hier: Der klassische, der helle und der vegane Kladdkaka als pdf. 

Kladdkaka: Mehr als ein Kuchen

Was ist Kladdkaka?

Wer ihn ein Mal gekostet hat, verfällt dem Kladdkaka. Schokoladig, weich, vollmundig köstlich. Er ist nicht ganz durchgebacken und gerade das macht ihn so verlockend. 
Der Wortstamm Kladd hat im Schwedischen viel mit sudeliger Schmiererei, Teigigsein und klebrigen Klecksen zu tun. Sie merken, in welche Richtung wir gehen? Innen muss, und das ist wirklich zwingend, muss der Kladdkaka weich sein. Außen darf er leicht kross gebacken sein. 

Woher kommt Kladdkaka? 

Kladdkaka ist ein jüngeres Familien-Mitglied der schwedischen Kuchen-Familie, er trat Mitte der 1970er Jahren seinen Siegeszug an. Über seinen Ursprung ranken sich verschiedenste Geschichten, aber was halten Sie von dieser Version: 
Jemand, nennen wir sie Gunilla, hatte ein richtig leckeres Schoko-Tarte-Rezept. Das beste. Als kurzfristiger Besuch anstand, vergaß Gunilla im Eifer des Gefechts ein Mal das Backpulver. Oh je! Der Kuchen war schon eine ganze Weile im Ofen, als Gunilla das auffiel. Schnell holte sie den halb gebackenen Kuchen aus der Hitze, um zu testen, ob sie noch...? Nein! Zu spät. Aber wie himmlisch der Kuchen in dieser Variante schmeckte! Das mussten auch die Fika-Gäste probieren. Und wollten sofort das Rezept.
... und der Kladdkaka wurde vielleicht geboren. 
Mit der Zeit veränderten sich die Kladdkaka-Rezepte und wurden ausgefeilter: Ein bisschen weniger Mehl, um die Cremigkeit zu garantieren. Die Butter schmelzen, um weniger Luftblasen zu erhalten. Lecker! 

Wie isst man Kladdkaka? 

Gegessen wird der Kladdkaka entweder pur, noch warm mit einer Kugel Eis oder gekühlt aus dem Kühlschrank mit geschlagener Sahne. Und wer wagemutig ist, probiert es mit ein bisschen Obst dazu. 

Kladdkaka: Unser Rezept 

Weil wir ein bisschen verliebt in die schwedische Variante der Schoko-Tarte sind, haben wir nicht nur den klassischen, sondern auch 2 weitere Varianten des Kladdkaka ausprobiert und präsentieren: 

Der klassische Kladdkaka

Rezept für den klassischen Kladdkaka

Der helle Kladdkaka

Schokolade? Das geht ja nicht nur in dunkel! Und deshalb hier unsere Variante mit weißer Schokolade: 

Rezept für den hellen Kladdkaka mit weißer Schokolade

Der vegane Kladdkaka

Kladdkaka schmeckt auch vegan richtig lecker - vorausgesetzt, Sie haben das richtige Rezept.
Bitte darauf achten, vegane Margarine zu benutzen. Margarine ist nicht von Haus aus vegan und darf unter Anderem bis zu 3% Milchfett enthalten. 

Rezept für die vegane Version des Kladdkaka

 

Und weil es so wunderhübsch aussieht: Den helle Kladdkaka haben wir auf dem Kastehelmi Servier-Teller und den veganen Kladdkaka auf dem Ultima Thule Teller präsentiert. Mehr Inspiration gibt es im Online-Shop. 

Na, welches ist Ihre Lieblings-Variante? Viel Spaß beim Backen! 

 

Quelle: 

Nilsson, Magnus: The Nordic Baking Book, London und New York 2018, S. 432 f.