Sommer... Sonne... Urlaub? Für viele findet der dieses Jahr immer noch wegen Corona auf dem Balkon oder der Terrasse statt. Gar nicht so doof wie man denken könnte, denn wer Lust hat, kann den Außenbereich aufmöbeln. Wie das ganz einfach mit ein paar Handgriffen und Kleinigkeiten geht?
Unsere 7 Ideen für Ihren Balkon:
1. Übergänge schaffen
Balkone und Terrassen bringen uns die Natur näher und holen das Draußen nach Drinnen. Dieser Übergang darf gestaltet werden. Wie wäre es etwa mit individuellen Vorhängen aus der tollen Marimekko-Meterware?
2. Flowerpots vs. Blumenkästen
Ob Bienen-Blüten-Paradies, Grün für die Seele oder selbst angebaute Kräuter, Pflanzen wirken entspannend und machen uns optimistischer. Neben Blumenkästen sorgen einzelne Töpfe für Highlights. Vor allem mehrjährige Pflanzen, die im Winter drinnen stehen und im Sommer draußen blühen, machen sich toll in schönen Übertöpfen.
3. Farbfamilien
Draußen geht es gerne bunt zu, dafür sorgen schon alleine die Blüten der Balkonpflanzen. Damit es nicht beliebig wird, sondern auch trotz Muster einheitlich bleibt, einfach in Farbfamilien bleiben. Dabei am besten auf 2 bis 3 Farben und Nuancen konzentrieren. Hilfe gibt es im Shop unter Inspiration in Farbwelten, etwa in blau.
4. Transport-Griff
10 Mal laufen, bis alles, was Sie brauchen draußen ist? Das nervt. Besser: Alles mit Griff, das erleichtert das Tragen und erspart Wege. Tabletts sorgen außerdem für Ordnung und sehen auf dem Balkon-Tisch auch noch hübsch aus. Sie haben keinen Tisch? Auf kleinen Balkons kann man ein Tablett auch auf den Boden stellen. Ein guter Boden als Unterlage, 2 Kissen zum Sitzen und Anlehnen - fertig!
5. Die Decke
Einfach mal nach oben schauen und auch die Höhe mit einbeziehen! Hängetöpfe sparen auf kleinen Balkons Platz und Mobiles machen sich in lauen Sommer-Lüftchen wunderbar. Außerdem sind sie ein filigraner Sichtschutz.
6. Stimmung
Wenn es abends etwas abkühlt, wird es mit Decken und Kissen so richtig gemütlich. Außerdem sorgen Kerzen in Windlichtern für Stimmung. So lässt es sich noch mal gut und gerne länger draußen verbringen.
7. Trinken
Always keep well hydrated! Auch draußen. Tee und Kaffee bleiben in der Thermoskanne warm oder kalt, Karaffen sparen lästiges Laufen.
Für Trinkmuffel wird Wasser spannender mit Eiswürfeln, in die Beeren oder Minz-Blätter eingefroren wurden. Hält in Isolierkannen übrigens super kalt!
Die Sonne und die frische Luft tun einfach gut. Wer nicht das Glück hat, einen Balkon oder eine Terrasse zu haben, kann auch einfach in einem Park hygge zelebrieren. Mit der richtigen Lektüre macht auch Urlaub daheim Spaß.
Und jetzt sind Sie dran! Kleiner Tipp: im Online-Shop haben wir weitere Ideen unter der Kategorie Urlaub auf Balkonien zusammen gestellt. Daneben finden sich im Shop unter der Kategorie Inspiration verschiedene Farbwelten für stimmige Kombinationen.
Viel Freude im Freien!