Team HARTOG wächst: Hallo Melissa!

Unser Team wächst. Angie verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und wir bekommen durch unsere neue Kollegin Melissa bereits tatkräftige Unterstützung. Darüber freuen wir uns sehr und lernen sie jetzt ein bisschen besser kennen:

1. Hallo Melissa!

Willkommen bei HARTOG. Wer bist du und was ist dein Bezug zum Norden?

Hallo, ich bin Lissi -

ah, lieber Lissi als Melissa?

Ja, genau! Melissa ist so formell, Lissi war von Anfang an mein Spitzname.
Wer bin ich so, also ich liebe Lesen, das habe ich eigentlich schon immer viel. Deswegen war für mich auch klar, dass ich beruflich mal irgendwas mit Texten und Literatur und Sprachen machen würde.
Ich war dann mit meinen Eltern in den Ferien in Norwegen und da war ich so begeistert von der Sprache, von den Menschen und Literatur und von der Kultur und vor allem von der Natur auch. Und dann stand fest, dass ich Skandinavistik studieren möchte.
Beim Start vom Studium habe ich dann verglichen, welche Sprache aus dem Norden am Schönsten ist und mich total ins Schwedische verliebt. So wurde dann klar, dass das mein Schwerpunkt wird und ich jetzt eben Schwedisch studiere.
Im Studium haben mich dann die skandinavistischen Literaturwissenschaften total gecatcht, Stichwort Selma Lagerlöf oder Tove Jansson, und ich habe dann ein Auslands-Semester in Uppsala gemacht. Das war dann noch so viel schöner, als gedacht und seitdem steht fest, dass ich einmal nach Schweden auswandern werde. Ich möchte ein kleines rotes Holz-Haus mit Hof und Hühnern und Schafen und so und einfach das Schweden-Leben leben.
Aber jetzt mache ich erst mal meinen Master und möchte noch einmal für ein Semester nach Uppsala.
Und vielleicht werde ich eines Tages meine Leidenschaft zum Beruf machen und in meinem roten Schweden-Häuschen sitzen und Autorin sein und Geschichten schreiben.

   

2. Worauf freust du dich bei HARTOG am meisten?

Also ich hab ja ein Praktikum bei Pankebuch in Pankow gemacht, bevor ich zu HARTOG kam - mir fällt gerade auf, ich komme quasi von der Literatur zum Design aus dem Norden, wie passend. Jedenfalls, bei diesem Praktikum hab ich gemerkt, dass mir der Kunden-Kontakt super liegt und ich echt Spaß da dran habe.
Ich möchte den Leuten, die in den Laden kommen, eine Freude machen. Entweder, indem sie das finden, was sie suchen, oder wenn sie nichts suchen, weil ich ihnen schöne Sachen zeige.
Und natürlich freue ich mich total auf die Arbeit mit dem tollen Team.
Was ich super kann, ist Insider Tipps geben zu Schweden, ich bin ja die Schweden-Expertin im Team. Also, wer Empfehlungen braucht, kann mich gerne fragen.
Grundsätzlich, ich bin total offen und gebe gerne Tipps und kann gut beraten. Wer mag, soll mich einfach ansprechen, ich freu mich da drauf.

3. Bist du Team Marimekko oder Team Moomins?

Oh, das ist schwer. Aber Marimekko ist schon so ein Favorit, ich finde das Geschirr mega und bin da ein großer Fan von. Und die Unikko-Blüte kann man ja eigentlich auch nur lieben.
Aber am allerbesten finde ich schon die Dalapferde, bin da ein Fan aus Gründen. Also als Schweden-Fan natürlich. Am liebsten mag ich die blauen oder die unbemalten nur aus Holz.

   

4. Welches ist dein Lieblings-Land im Norden und warum? 

Das klang ja schon durch, das ist eindeutig Schweden.
Der Norden ist generell einfach toll, das muss ich schon zugeben. Dänemark ist sehr charment mit den Dünen und so, Finnland hat die Design-Größen und die Natur in Norwegen ist schon ziemlich toll. In Norwegen ist aber alles immer so sportlich, die gehen hiken [wandern], Ski fahren, Kayak und alles.
In Schweden ist es entspannter als in den anderen Ländern. Ich liebe das Ländliche und diese Idee, raus aus der Stadt zu ziehen. So auf einen ländlichen Schweden-Hof, einen Bauernhof mit 3 Seiten, das ist gut möglich für mich in Zukunft.

5. Und dein liebster Design-Klassiker aus dem Norden?

Einer? Viele!
Wie gesagt, ich liebe das Geschirr von Marimekko, also die Siirtolapuutarha Serie. Die Variante mit den Punkten ist mein all time favourite und die kommt auch mal in meine Küche.
Und eben die Dalapferde in Holz und in blau, die sind so schön.
Ach und die Omaggio Vase von Kähler in weiß und blau, die kleine in 13 cm, die finde ich so schön, die hab ich mir kürzlich kaufen müssen. Macht sich echt toll mit Wiesen-Blumen, nur so am Rande.
Was ich auch total liebe, ist die Paratiisi Serie von Arabia, die zaubert einfach so tolle Sommer-Landhaus-Stimmung, die kommt mal in meine Sommar-Stuga in Schweden.

Wie toll! Vielen Dank.

So schön, dass du da bist, willkommen im Team! Wir freuen uns auf viele gemeinsame Events bei HARTOG und Stories für Instagram und Blog-Posts und den Austausch mit dir.