Sliding: Der Moomin Winterbecher 2023 (und weitere Neuheiten des Jahres)

Das Spannendste zuerst: Der Moomin Winterbecher 2023 ist da!
Er heißt Sliding, auf finnisch Mäenlasku, und passt in vielerlei Hinsicht wunderbar zum letztjährigen Winterbecher Winter Wonders.

Der neue Mumin Winterbecher 2023: Sliding  Sliding, die neue Mumin Winter Tasse 2023

Das Motiv

Es geht bergab! Tove Slotte hat im diesjährigen Design Moomin, Moomin Papa, das Walross Edward und Herrn Frisch zusammen gesetzt. Sie sausen den Berg herab, jeder auf seine Weise: Moomin fährt Ski (oder versucht es zumindest), Moomin Papa und Edward rutschen auf dem Bauch und Herr Frisch fährt einen Schlitten. Die einzelnen Elemente stammen wieder aus dem Comic Mumins Winterfreuden aus dem Jahr 1955. Wer hat die Bilder im Comic schon gefunden? Sie sind auf den Seiten 9 (Moomin Papa), 10 (Moomin) und 33 (Herr Frisch und Edward) zu finden. 

Sliding passt von der Farbgebung her perfekt zu Winter Wonders aus dem letzten Jahr. Für alle, die die saisonalen Moomin-Tassen sammeln, eine perfekte Kombi in den zarten Pastell-Tönen rosa und hellblau. Klingt kitschiger, als es ist.

Die Schale der Moomin Winter Serie 2023 Sliding in zarten hellblau und rosé-Tönen.  Die Moomin Winter Tasse 2023 Sliding schwebt hier auf einer rosa Watte-Wolke. Passend zum Design denn auch hier sind die Wolken rosa.  Die Moomin Winter Tasse 2023 zeigt, wie Moomin, Moomin Papa, Herr Frisch und das Walross Edward den Berg herunter sausen.

Die Story

Wir erinnern uns an die Story vom letztjährigen Becher? In der Herr Frisch auftaucht und das Moomintal so richtig sportlich aufmischt? Der Teil zur Story im letzten Jahr endete mit den Worten ...Und dann initiiert er auch noch ein Skirennen! - hier geht es direkt weiter!
Mymla ist also schwer verliebt in Herrn Frisch und um ihm zu imponieren, übt sie so intensiv Skifahren, dass sie das besagte Skirennen gewinnt. Das findet der wiederum leider nicht so toll, wie Mymla erwartete, denn Herr Frisch ist äußerst ehrgeizig und zudem ein schlechter Verlierer.
Um ihn aufzuheitern, organisieren die Moomins eine Schneeball-Schlacht zwischen Herrn Frisch und dem Walross Edward, nicht, ohne letzterem einzubläuen, ja zu verlieren, auf dass Herr Frisch über diesen Erfolg das verlorene Skirennen vergesse. Gesagt, getan. Doch die Moomins haben ihre Rechnung ohne Stinky gemacht, der dem nicht ganz so rechten Gewinner von dem gefälschten Ergebnis berichtet und oh weh, Herr Frisch versinkt wieder in Gram. Dieses Mal verlangt er nach Rache, in Form eines Schlittenrennens. Doch Edward bringt durch sein Gewicht allen Schnee zum rutschen, es kommt zu einer Lawine und wird gefährlich - dem Walross reicht es und es kehrt nach diesem sportlichen Abenteuer zum Nordpol zurück. Dorthin geht auch Herr Frisch, als es Frühling wird, um weiter Wintersport machen zu können. 

Moomin und Moomin Papa machen nicht mit beim Rennen, sie sind zur Szene hinzugefügt. Das Design zeigt Moomins erste Versuche, sich auf Skiern zu halten, und Moomin Papa, wie er vom eingeschneiten Moomin Haus rutscht.

Selbstverständlich gibt es neben der Tasse wieder eine Schale mit dem gleichen Motiv.

Die Mumin Winter Serie 2023 heißt sliding und wird hier passend zum hellblauen Tischtuch dekoriert. 

Doch das war natürlich nicht alles, was es dieses Jahr an Neuheiten bei den Moomin Tassen gab. Hier sei Ihnen eine kurze Rückschau auf die Mittsommer-Tasse 2023 und die beiden neuen Charakter-Becher nicht vorenthalten.

Moomin Mittsommerbecher 2023: Garden Party (Puutarhajuhlat)

Aus dem Comic Ein Urwald im Mumintal aus dem Jahr 1956 stammte das Design der Mittsommer-Tasse Garden Party.
Während die Kleine My das Moomintal unwissentlich durch Pflanzen unbekannter Samen über Nacht in einen Urwald verwandelt, findet Stinky, dass noch eine Prise Abenteuer dazu gehört und befreit die Tiere aus dem nahen Zoo. Doch die Moomins freunden sich mit den Tieren an und beschützen sie vor dem Einfangen. Zum Dank werden sie nicht gefressen und die befreiten Zootiere und die Moomins feiern gemeinsam eine Garten Party, wie der Name des Bechers verrät.

Garden Party schließt den Zyklus der Tassen ab, die die Sommer-Beschäftigungen der Moomins zeigen. Seit 2018 waren diese auf 6 verschiedenen Bechern zu sehen, davon waren 3 Tassen in grünem Design gehalten: Neben Garden Party waren das Going on Vacation (2018) und Relaxing (2020).

 

Moomin Papa

Während auf der bisherigen Moomin Papa-Tasse in dunkelblau die segelnde, abenteuerlustige Seite des Charakters portraitiert wurde, zeigt der neue Becher seine fürsorgliche Art. Er bereitet das Haus für den Winterschlaf vor, bringt Brennholz herein und nagelt (auf der Rückseite der Tasse) ein Fenster zu, um das Haus schön warm zu halten und vor ungebetenen Gästen zu schützen. Der Charakter-Becher ist nun grau und zeigt, dass der alte Abenteurer auch durchaus pflichtbewusst und väterlich ist.
Das Motiv stammt aus dem Comic Mumin Winter aus dem Jahr 1959.

Moomin Papa Charakterbecher alt (segelnd, auf blauem Grund) und neu (Feuerholz hereintragend, auf grauem Grund)

Hemulen

Hemulen, Hemul - wie heißt denn der zweite Charakterbecher nun wirklich? Beides ist richtig. Im Schwedischen (und die Moomin-Geschichten wurden ja auf schwedisch verfasst), kann man Artikel an das Ende des Wortes setzen. Mögliche Artikel sind en und ett, also bedeutet Hemulen nicht mehr als der Hemul.
In den Geschichten um die Moomins erscheinen verschiedene Hemule, denen allen eines gemein ist: Sie lieben Ordnung und Struktur und neigen dabei vielleicht auch etwas zu Zwanghaftigkeit. Dieser Hemul ist offensichtlich ein Sammler, ein frisch gebackener Botaniker, denn in seiner Briefmarken-Sammlung fehlte eine Marke, das fand er äußerst verdrießlich. Um ihm eine neue Sammlung zu ermöglichen, nehmen die Moomins ihn mit auf die einsame Insel, zu der sie segeln. Dort packt er direkt nach der Ankunft seine Lupe und Sammeldose aus, um der neuen Leidenschaft nachzukommen.
Ein Hemul war besonders lange nicht mehr auf einem Charakterbecher zu sehen, die letzte Tasse in lila-Tönen war von 2004 bis 2013 verfügbar.
Das Motiv des aktuellen Hemul-Bechers stammt aus dem Buch Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft aus dem Jahr 1948.

Und, welches ist Ihr liebster neuer Becher dieses Jahr?

Hemul Charakterbecher alt (lila, Briefmarkendsammler) und neu (gelb, Botaniker)

 

Quellen:

https://www.moomin.com/en/blog/2023-winter-moomin-mug/#

https://www.moomin.com/en/blog/moomin-mug-summer-2023/#d058af8f

https://www.moomin.com/en/blog/new-moomin-mugs-2023/#d058af8f

https://www.moomin.com/en/blog/stunning-moomin-mugs-by-combining-tove-janssons-original-illustrations-the-history-of-moomin-mugs-by-arabia-part-6/#d058af8f