Es ist ein Fettnäpfchen: Wem ist nicht auch schon einmal passiert? Sie haben statt von Nordischem Design von Skandinavischem oder Skandi Design gesprochen? Und einen dezenten Aufschrei von Finninen und Finnen geerntet?
Doch was ist der Unterschied?
Den macht dieses gar nicht so kleine Land: Finnland!
Achtung! Es gibt tatsächlich 2 Bedeutungs-Ebenen des Begriffs Skandinavien:
Die geografische bezeichnet die Skandinavische Halbinsel, zu der neben Norwegen und Schweden natürlich auch der Nord-Westen Finnlands gehört. Was aber für uns relevant ist:
Die kulturelle und sprachliche Ebene. Denn Design ist Teil der Kultur.
Auf dieser Ebene bezeichnet Skandinavien die Länder Dänemark, Norwegen und Schweden. Eng verwandte Sprachen, gemeinsame Seefahrer- und Wikinger-Vergangenheit, viel verwobene Geschichte, da wäre so einiges, was die drei Länder besonders verbindet.
Finnland setzt sich davon ab: Die Sprache ist näher mit ungarisch als mit den skandinavischen Sprachen verwandt, Finnland hat ein eigenes Nationalepos (das Kalevala) und auch die Nachbarschaft zu Russland hatte Einfluss auf die Alltags-Kultur.
Dennoch ist Finnland nah an Skandinavien, geografisch wie gesellschaftlich gesehen. Denn Meere, hier die Ostsee, trennen nicht nur, sondern verbinden genauso: Die See wurde natürlich befahren und im Norden grenzen die Länder ja territorial aneinander. Austausch war somit immer garantiert.
Um diese Nähe auch begrifflich zu fassen, spricht man daher vom Norden, etwa vom Nordischen Design oder von den Nordischen Botschaften in Berlin.
Die Bezeichnung der Norden fasst die Region noch weiter zusammen: Sie bezeichnet Nord-Europa und schließt in jedem Fall eben Finnland und auch Island mit ein. Je nach Verständnis sind die autonomen Gebiete Åland (zu Finnland) und Grönland sowie die Färöer (zu Dänemark) genauso gemeint.
So kommt es, dass wir in Bezug auf unser Angebot bei HARTOG natürlich von Nordischem Design sprechen, da ein Großteil unseres Angebots aus Finnland stammt. Aber auch Dänemark und Schweden sind stark vertreten, und sogar Island.
Und diesen Fokus auf Nordisches Design finden Sie bei HARTOG tatsächlich schon seit den 1950er Jahren!
Wetten, dass Ihnen ab jetzt auffällt, wenn die Begriffe verwechselt werden?
Quellen:
https://www.sueddeutsche.de/leben/tourismus-schlauer-reisen-welche-laender-umfasst-skandinavien-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160706-99-585287
https://www.nordischebotschaften.org/die-nordischen-laender