Neues von den Moomins 2! Mittsommer Becher Together und Mymla

Ja, das war ganz schön fies, Sie so auf die Folter zu spannen. Wir geben es zu. Im letzten Post über die Frau Filifjonka und die Moomin Mama zu schreiben und die Mittsommer Serie 2021 noch außen vor zu lassen. Denn die ist schon seit Ende April bei uns im Knesekiez erhältlich.
Wir wollten Ihnen Zeit zum Rätseln geben: Wer von unseren treuen Moomin-Fans hat erkannt, aus welchem Comic das Motiv dieses Mal stammt?
Später dazu mehr, denn zuerst zur dritten Neuheit bei uns im Sortiment, der Mymla. Tadaaaa: 

Neuer Moomin-Becher bei HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg: Die Moomin-Tasse der Mymla. Neuer Moomin-Becher bei HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg: Die Moomin-Tasse der Mymla.

Mymble / Mymmeli

Die Mymla

Eigentlich gibt die Tasse der Mymla bereits seit 2008. Mymla ist die große Schwester von der Kleinen My und von Snufkin und hat daneben noch 34 weitere Geschwister. Wo sie kann, hilft sie ihrer Mutter (die ebenfalls Mymla heißt) bei der Erziehung ihrer jüngeren Geschwister. Mit den Tassen in den Links bekommen Sie die ganze Familie zusammen! 

Das Motiv des Bechers 

Die Illustrationen auf ihrer Tasse stammen aus dem Comic Moomins neues Leben (1956) und dem Buch Sturm im Moomintal (1954). 
Zu sehen: Die schwer verliebte Mymla, die überlegt, welcher Haarstyle ihr am besten steht. 

Die Story zum Becher

Die verliebte Mymla fragt das Snorkfräulein um Rat, welche Frisur ihr denn besser steht. Doch oh we, die kann kaum helfen und schlägt sich mit eigenen Problemen herum. Hätte Mymla doch nur die Moomin Mama gefragt, die immer einen Rat weiß! 
Es war für die Entwicklerinnen und Entwickler dieser Tasse übrigens nicht leicht, die richtige Hintergrund-Farbe zu finden für diesen Becher. Es gab diverse Versuche mit verschiedenen rosa-Tönen. Letztlich setzte sich das kräftige Pink durch, einerseits, weil sich Mymla darauf super abhebt, andererseits, weil der Ton perfekt in die Farb-Palette der Moomin-Becher passt. Sehen wir auch so! 
Wussten Sie, dass die Entwicklung eines Moomin-Bechers 1,5 bis 2 Jahre dauert? 
Wir bei HARTOG wechseln ja ab und zu die Charakter-Tassen durch, so kam die Mymla diesen Frühling bei uns neu ins Sortiment. 

Neuer Mittsommer 2021 Moomin-Becher bei HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg: Die seasonal Moomin-Tasse together..  Neuer Mittsommer 2021 Moomin-Becher bei HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg: Die seasonal Moomin-Tasse together..

Mittsommerbecher 2021 Together / Tarra

Der saisonale Moomin-Becher 2021

Neben den klassischen Charakter-Bechern und den special editions gibt es ja die saisonalen Moomin-Becher zu Mittsommer und zu Weihnachten. Und jipp jipp es ist wieder soweit! Seit Ende April ist das aktuelle Motiv Together verfügbar. Neben dem Becher gibt es in der Serie noch den Teller und den Löffel

Das Motiv des Bechers 

Und hier die Auflösung: Die Illustrationen auf dem Mittsommer-Moomin-Becher 2021 orientieren sich am  Comic Moomin an der Riviera (1955). Moomin-Papa, das Boot, die Muscheln und das Feuer sind aus dem Comic. (Na, wer hätte es gewusst?) Farblich stimmig mit dem Motiv des Mittsommer-Bechers Evening Swim von 2019 macht er sich super auf dem Frühstückstisch.
Moomin Papa spielt Solitaire, Snorfräulein liest, Moomin Mama backt Pancakes und Moomin schaut zu, und das alles am Strand. Willkommen an der Riviera. 

Neu bei HARTOG Berlin in Charlottenburg im Knesekiez: Der seasonal Becher, die Mittsommer-Moomin Tasse 2021 together. Hier Ausschnitte aus dem Comic Moomin an der Riviera, aus dem das Motiv der Tasse entstand.   Neu bei HARTOG Berlin in Charlottenburg im Knesekiez: Der seasonal Becher, die Mittsommer-Moomin Tasse 2021 together. Hier Ausschnitte aus dem Comic Moomin an der Riviera, aus dem das Motiv der Tasse entstand.   Neu bei HARTOG Berlin in Charlottenburg im Knesekiez: Der seasonal Becher, die Mittsommer-Moomin Tasse 2021 together. Hier Ausschnitte aus dem Comic Moomin an der Riviera, aus dem das Motiv der Tasse entstand.   Neu bei HARTOG Berlin in Charlottenburg im Knesekiez: Der seasonal Becher, die Mittsommer-Moomin Tasse 2021 together. Hier Ausschnitte aus dem Comic Moomin an der Riviera, aus dem das Motiv der Tasse entstand.

Die Story zum Becher

Die Moomins gehen auf Initiative von Snorkfräulein und von Moomin Papa an die Riviera! Während Snorkfräulein das Leben der Schönen und Reichen genießen möchte, hat Moomin Papa vor, rauschende Feste bis zum Morgengrauen zu feiern - und das tun die beiden, leben in Saus und Braus wie die Filmstars im Hotel, bis sie keinen Cent mehr haben. Weil für Moomin und Moomin Mama das Ganze sowieso zu abgehoben ist, ziehen sie einfach an den Strand und wohnen unter ihrem Boot. Bohemian Lifestyle! Snorkfräulein und Moomin Papa machen aber weiter allen vor, sie seien reich und adelig.
Im Sand kommt Moomin Papas neuer Freund, ein Marquis, zu Besuch, um Inspiration für sein künstlerisches Leben zu sammeln, doch er bleibt nicht allzu lange, als er die Realitäten einer bohemian Nacht im Regen erlebt.
Nach einigen Turbulenzen reisen die Moomins Hals über Kopf wieder ab und Moomin Mama freut sich richtig auf zu Hause und findet, dass das süße Leben auf Dauer zu anstrengend für die Moomins ist.
Ach ja, und psssst: Das Snorkfräulein hat natürlich noch einen Verehrer, worüber Moomin natürlich überhaupt nicht amüsiert ist! 
Die ganze Story können Sie übrigens im Comic nachlesen.  

Und, wie zu welchem Ihrer Moomin-Becher passt Together am Besten? Bei mir ist es Midsummer Swim, die saisonale Moomin Tasse vom Sommer 2019.  

Die Moomins Mumins bei HARTOG Berlin: Die aktuelle Midsummer Serie 2021 Together Tarra auf Bechern und Tellern.

 

Quellen

https://www.moomin.com/en/blog/looking-for-the-right-tone-for-the-mymble-mug-history-of-moomin-mugs-by-arabia-part-10/#e06bf74d

https://www.moomin.com/en/blog/moomin-mug-illustration-from-rarely-seen-christmas-letter-by-tove-jansson-history-of-moomin-mugs-by-arabia-part-14/#e06bf74d

https://www.moomin.com/en/blog/moomin-mug-summer-2021/#e06bf74d

https://www.moomin.com/en/blog/new-moomin-mugs-by-arabia/#e06bf74d

https://www.moomin.com/en/blog/unique-mymble-moomin-mug-auctioned/#e06bf74d

https://www.muumimukitrahaksi.fi/tuote-avainsana/kesamuki/

http://www.zepe.de/mumin/comi.php