Mittsommer 2021 bei HARTOG Berlin

Ob sie nun Juhannus, Midsommar, Midtsommer, Midsommer oder Jónsmessu sagen, eines haben alle Länder des Nordens gemeinsam: Die Feier der Sommer-Sonnwende am Wochenende nach dem 21. Juni. Das ist nach Weihnachten eines der wichtigsten Feste im Norden. 

Birgit richtet die Mittsommer-Blumen bei HARTOG Berlin.  Torben dekoriert für Mittsommer bei HARTOG Berlin.  Reges Treiben zu Mittsommer vor HARTOG Berlin.

Mittsommer im Norden  

Wissen Sie, wie man Mittsommer feiert? Natürlich gibt es regionale Unterschiede. Na wissen Sie's?  die Lösung folgt weiter unten! 

In Finnland... 
a) wird die Sommer-Variante von Eis-Hockey gespielt.
b) spricht man an dem Tag nicht miteinander.
c) gibt es Feuer-Ketten.

In Schweden...
a) hüpft und quakt man. 
b) feiert man gar nicht, das ist eine Erfindung eines großen Möbelherstellers.
c) wird den ganzen Tag lang geangelt.

Und in Dänemark...
a) schickt man eine Hexe an den Nordpol.
b) schickt man eine Hexe nach Schweden. 
c) schickt man eine Hexe nach Deutschland. 

Und noch viel mehr: Da gibt es das riesige Buffet mit traditionellen Spezialitäten, die Feier mit Freunden und Familie (gerne im Sommer-Haus), es gibt je nach Region Mittsommer-Feuer oder -Stangen, Blumenkränze, Gesang, Tanz und den ein oder anderen Schnaps. Diesen sommerlichen Brauch feiern wir jedes Jahr nur allzu gerne mit, zwar ohne die meisten typischen Elemente, dafür aber mit Angeboten, Rabatten und kleinen (kulinarischen) Extras für unsere Kundinnen und Kunden an diesem Tag. 

Küchenfee Mareen und Torben bei Mittsommer bei HARTOG Berlin.  Torben von HARTOG Berlin mit dem Buch Marimekko in Patterns, das es zu Mittsommer zu verlosen gab.  Torben und Küchenfee Anne in der schicken Unikko-Schürze von Marimekko beim Mittsommer-Fest von HARTOG Berlin

Mittsommer bei HARTOG 2021

Die gab es wieder reichlich.
Exklusiv zu Mittsommer gab es zwei neue Handtuch-Farben der beliebten Marimekko-Handtücher im Angebot: aubergine und petrol, beides im Wechsel mit off-white. Jeweils in 2 Größen, als Bade- und auch als Handtuch. (Schnell, letzte Reste sind noch zu haben - solange der Vorrat reicht, versteht sich.) 
Außerdem konnten alle Kundinnen und Kunden am Freitag mit ihrem Kaufbeleg bei den Nachbarn von Foxy's Eis eine Kugel umsonst genießen. Wirklich lecker! 
Und jeder Einkauf an den beiden Tagen konnte an der Verlosung des Buches Marimekko in Patterns über die Geschichte Marimekkos teilnehmen. Was hat sich der ausgeloste Gewinner gefreut! 
Kulinarisch gab es wie immer kleine Naschereien und zu trinken unsere bewährte Sekt-Frucht-Mischung. Kennerinnen und Kenner wissen, was gemeint ist, alle anderen: Kommen Sie zum nächsten Event, der Laden-Geburtstag steht im Oktober an, und erleben Sie es selbst!

Für Stimmung hat nicht nur die sommerliche Deko gesorgt, Blumen(kränze) und Musik (inklusive Selbst Singen!) brachten den nordischen Touch nach Berlin. Und dank unserer original nordischen Kundschaft haben wir wieder so einiges gelernt.
Hier die Auflösung des Rätsels: 

In Finnland: werden c) Mittsommer-Feuer entzündet, gerne auf Inseln, was vom Festland aussieht wie Feuer-Ketten. Ein toller Anblick! 

In Schweden a) singt und tanzt man ein Lied um die Mittsommer-Stange, in dem es um kleine Frösche geht. Folglich kann es passieren, dass man den eigenen Chef an diesem Abend hüpfend und quakend erlebt.

In Dänemark: wird c) eine Strohpuppe als Hexe verkleidet und im Mittsommer-Feuer verbrannt. Dann schickt man sie nach Deutschland. 

Hätten Sie's gewusst? 

Torben im Kundinnen-Gespräch auf der Mittsommer-Feier von HARTOG in Berlin.  Klein und Groß greift zu, wenn es bei HARTOG Mansukka - Erdbeere gibt.  Dank niedriger Inzidenzen konnten wir Mittsommer draußen feiern, Torben spricht mit Kundinnen am geschmückten Tisch.

Mittsommer-Magie und Sicherheit 

Zurück nach Berlin! Dank niedriger Inzidenz im Sommer konnten wir überhaupt feiern. Um aber unseren Beitrag zu leisten und so viel wie möglich zu entzerren, feierten wir gleich 2 Tage lang, sodass es sowohl am Freitag, als auch am Samstag flüssig lief und kein Stau vor der Umkleide-Kabine entstand. 
A propos Beitrag leisten, wir vom Team HARTOG tragen weiterhin zu Ihrem und unserem Schutz Masken und sind alle bisher mindestens ein Mal geimpft. 

Es war wieder wunderschön, vielen Dank allen Kundinnen und Kunden, die da waren und uns wieder so herzlich unterstützt haben! Der Plausch und der Austausch an solchen Tagen tun einfach gut, oder? 

P.S.: Für alle, die sich fragen, was wir für eine tolle Tischdecke haben: Die ist aus der Meterware von Marimekko im Design Juhannustaika (Mittsommer-Magie) von Aino-Maija Metsola. Natürlich vorrätig im Laden. 

Torben an unserer Mittsommer-Tafel mit der Decke aus dem Stoff Juhannustaika von Marimekko, das Design ist von Aino-Maija Metsola.