Jokapoika!

Dem geübten Marimekko-Fan kommt es leicht über die Lippen, alle anderen müssen noch einmal üben: Jo-ka-poi-ka. 
Das Hemd von Marimekko, einer der absoluten Klassiker! 
Was hat es mit Jokapoika auf sich? Und wie kann man so ein farbenfrohes Stück gut kombinieren? Hier ein paar Infos und Anregungen für Sie!

Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko gibt es bei HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg.  Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko gibt es bei HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg.  Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko gibt es bei HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg.              

Das Hemd

Jokapoika ist einer der Klassiker der finnischen Mode-Marke Marimekko. Die Designerin Vuokko Eskolin-Nurmesniemi entwarf im Jahr 1953 einen Stoff mit dem Namen Piccolo. Das Muster malte sie freihändig mit Pinselstrichen, daher die Unebenmäßigkeit der Streifen und das leichte Überlappen der Farben. Das war übrigens gar nicht leicht zu drucken, wurde aber bald zu einem der Charakteristika von Marimekko.
1956 schließlich kam der Schnitt Jokapoika als erstes auch für Männer tragbares Marimekko-Kleidungsstück auf den Markt. Seitdem ist es in Produktion und ein Klassiker bei Marimekko. 

Die Anti-Mode

Schon zu seiner Einführung war Jokapoika besonders: Vuoko kam zu Marimekko von einer Ausbildung zur Keramik-Designerin und schuf daher Muster in leuchtenden Farben und unkonventionellen Mustern. Außerdem waren ihre Schnitte eine Befreiung in der damaligen Mode-Welt von engen Korsagen und Entwürfen. Richtige Anti-Mode in den 1950ern, die Marimekko prägte und das freie Lebensgefühl der Mode der Marke bestärkte. Anti-Mode für jeden und jede. 

Die Träger und Trägerinnen 

Zunächst liebten die Hipster ihrer Zeit das Hemd: Es schlug ein bei Architekten und Kreativen, bei geheimen Autoren und Weinliebhabern. Heute hingegen zieht es (zumindest in Finnland) wirklich jede und jeder an und das Hemd trägt somit seinem Namen Rechnung: Jokapoika heißt auf deutsch jeder. Männer, Frauen, Kleine, Große, Urbane, Leute auf dem Land, Junge, Alte, (führen Sie die Liste bitte gerne im Kopf fort) - einfach jeder kann es tragen. 

Wir lieben Jokapoika heute mehr denn je! Denn: 

Fun Fact: In Finnland heiratet so mancher Bräutigam im Kult-Hemd Jokapoika! 

Der Style 

Und hier kommen ein paar impressions, wie man Jokapoika gut kombinieren kann. Torbens Tipps dazu kurz und knackig: 

  • Der Anlass bestimmt die Farben. 
  • Jokapoika geht zu jeder Jahreszeit.
  • Mit Accessoires pimpen. 
  • Lagen-Look!
  • Einfach den Muster-Mix wagen. 

    Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in dunkelblau-hellblau.  Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in dunkelblau-hellblau.   Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in sommerlichem orange-rosa.  Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in dunkelblau-hellblau.    

    Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in blau-türkis.  Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in weiß-hellgrau.  Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in schwarz-weiß.  Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in hellgrün-beige.  

    Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in weinrot-orange.  Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in rosa-weiß.    Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in hellblau-beige.  Unser Chef vom Team HARTOG Berlin im Knesekiez in Charlottenburg im Design-Klassiker Hemd Jokapoika von Marimekko in orange-lachsfarben.  

    Und hier noch einmal in der Übersicht im Video: 

     

    Quellen: 

    Härkäpää, Maria et al. (Hg.): In patterns Marimekko. San Francisco 2012.

    Rahikainen-Haapman, Hiikka et al. (Hg.): Phenomenon Marimekko. Finnland 2004. 

    https://www.marimekko.com/eu_en/jokapoika-shirt-blue-white-049367-799