7 Fragen an Lumi

Wir haben eine Neue! Dürfen wir vorstellen?
Lumi unterstützt das Team HARTOG Berlin seit September 2021 und hilft uns nicht nur bei der Aussprache der vielen finnischen Namen im Sortiment, sondern auch tatkräftig in Verkauf und Beratung. 

Lumi ist 20 Jahre alt, in der Nähe von Helsinki aufgewachsen und studiert Medien- und Kommunikationsmanagement hier in Berlin. Sie lebt schon seit einem Jahr in Deutschland und kennt Marimekko, seit sie ein Kind ist. Jetzt aber zu den wirklich spannenden Fragen: 

Lumi, die Neue im Team HARTOG Berlin.  Lumi trägt ein Shirt von Marimekko.  Lumi kennt Marimekko, seit sie ein Kind ist und ist immer für einen Spaß zu haben.

1. Lumi, es gibt Gerüchte um deinen Namen. Was hat es damit auf sich? 

Ja, mein Name hat eine Bedeutung, es heißt Schnee übersetzt auf deutsch. Alle meine Namen heißen etwas auf deutsch: Mein zweiter Name ist Meriel, das heißt See und mein Nachname ist Lehmuskallio, das heißt Lindenfels. Viele Namen in Finnland haben einen Sinn.   

2. Wie kamst du zum Team HARTOG? Und was gefällt dir am besten bei HARTOG? 

Ich wusste, dass es hier am Ku'damm ein Geschäft für Nordic Design gibt, aber nicht genau, wo. Als ich ins Café nebenan ging, sah ich das Unikko-Kleid an der Jalousie hängen und kam hierher, um HARTOG zu besuchen. Da habe ich eine Story über den Laden auf Instagram gepostet und gleichzeitig gesehen, dass HARTOG einen Minijobber oder Minijobberin suchte und ich habe mich beworben. 
Mir gefällt es hier sehr gut! Die Mitarbeiter sind so nett und insgesamt erinnert mich der Laden so sehr an Finnland, dass ich immer gute Laune habe, wenn ich hierher komme.  

3. Du hast ja schon verraten, dass du in der Nähe von Helsinki aufgewachsen bist. Bist du eine typische Finnin? Und was bedeutet typisch finnisch für dich?

Ich würde sagen, ich bin ein typisches finnisches Mädchen ja mit meinen blonden Haaren und blauen Augen... just kidding! 
Nein, aber ich liebe die Natur und vor allem das Schwimmen im See das ganze Jahr über wie viele andere Finnen auch. Die Sauna gehört natürlich auch zum Schwimmen dazu. 
Die Finnen sind wie eine kleine Gemeinschaft. Und wenn jemand bei Weltmeisterschaften, dem Eurovision Song Contest oder so gut gemacht hat, ist das ganze Land begeistert. Das ist typisch finnisch.  

4. Welcher ist dein Lieblings-Charakter der Moomins?

Ich liebe Moomin Mama! Sie ist immer so süß und fürsorglich und sorgt dafür, dass niemand zurückgelassen wird. Sie hat immer den Tisch gedeckt und lächelt, egal, ob der Tag regnerisch oder sonnig war.  

Lumi präsentiert auch gerne die Marimekko-Mode.  Hier zeigt Lumi eine Seidenbluse mit dem Muster Musta Tamma (schwarze Stute) von Marimekko.  Typisch nordisch - Lumi ist blond ;)

5. Gehörst du zum Team We love Unikko oder hast du dich an diesem Design schon satt gesehen? 

Ja, ich liebe die Unikko-Blüte immer noch. Marimekko kommt und geht in Finnland in Wellen und ich würde sagen, im Moment sind junge Erwachsene wie ich von Marimekko besessen. 
Ich denke, dass eines der Geheimnisse von Marimekko darin besteht, Trendfarben wie zum Beispiel beige, hellblau oder schwarz zu benutzen, auch wenn sie die gleichen Drucke und Muster wie vor 70 Jahren verwenden. 
Ich würde sagen, Marimekko ist auch eines dieser "Finnland ist eine kleine Gemeinschaft"-Dinge. Wenn man es trägt oder hat, weiß jeder es zu schätzen, weil er den Wert kennt. 
Zur Zeit sind meine Favoriten von den Mustern von Marimekko Siirtolapuutarha, ich habe Teller, Tassen, Vorhänge und Kissenbezüge. Und Räsymatto, ich habe kleine Schüsseln und eine große ofenfeste Schüssel. 

6. Was ist dein Lieblings-Essen und viel wichtiger noch, was ist deine Lieblings-Süßigkeit?  

Mein Lieblings-Essen ist Makaroonilaatikko, das ist ein sehr typisches finnisches Nudelgericht mit Hackfleisch, für mich ja mit veganem Hackfleisch, und mit viel Ketchup.  
Meine Lieblings-Süßigkeiten sind Salmiakki, das ist so ähnlich wie Lakritz. Und Munkki, das ist aus Brandteig, so wie das Innere des Donuts. Und auch Wiener Nougat von Fazer. 

7. Was vermisst du am meisten aus Finnland und was ist für dich die größte Bereicherung hier in Berlin? 

Ich vermisse meine Familie und meine Freundinnen am meisten! Aber auch die Natur, die Ruhe und den Schnee und einige Lebensmittel und und und die Liste geht weiter.
Ich finde es toll, dass man hier mit den öffentlichen Verkehrsmitteln so leicht überall hinkommt und dass es im Vergleich zu Finnland so viel mehr Menschen gibt. Hier kann man fast immer in den Supermarkt gehen, ohne jedes Mal seine Bekannten zu sehen. 
Berlin ist eine große Stadt mit vielen Möglichkeiten, neuen Leuten und neuen Erfahrungen. 

Danke Lumi für das nette Gespräch! Jetzt kennen wir dich ein bisschen besser und freuen uns auf viele gemeinsame Events und Arbeitszeit bei HARTOG mit dir!

Lumi auf der HARTOG-Bank in einer rosanen Klippan-Decke eingehüllt mit Tee aus einem Taika-Becher von iittala.. gibt es ein nordischeres Setting in ganz Berlin?