Durchatmen bei HARTOG

Jetzt ist es ruhig. Die Zeit zwischen den Jahren ist auch bei uns besonders durch den Lockdown eine sehr entspannte. Der letzte Weihnachtstrubel ist vorbei, das neue Jahr lässt noch auf sich warten. Wir packen Päckchen für Sie, zählen für die Inventur und haben Zeit. Zeit für Gedanken. Revue passieren lassen, was 2020 uns gelehrt hat, Pläne formulieren für 2021. Und das ganz entspannt, wir fühlen uns fast wie der blinzelnde Fuchs von Klaus Haapaniemi. Entspannt, aber neugierig. 

Der blinzelnde Fuchs von Klaus Haapaniemi verbildlicht unsere Stimmung bei Hartog in Berlin: entspannt, aber neugierig was 2021 für uns bringt.

Was war das für ein unerwartetes Jahr 2020. Was für eine Achterbahnfahrt. 

Wir hatten 2019/20 eine wirklich tolle Wintersaison mit Ihnen. Doch dann kam ein neuer Begleiter, der das ganze Jahr hindurch bleiben sollte: Corona. Es ging im Frühjahr mit dem ersten Lockdown los, natürlich hatten auch wir geschlossen. Da hieß es nur noch Päckchen packen statt Austausch in Charlottenburg. Da hieß es reduziertes Personal und ganz viel Ungewissheit, wie es mit HARTOG weiter gehen würde. Doch als wir dann wieder öffnen durften, merkten wir zwar deutlich, dass die Touristen ausblieben, doch gleichzeitig erlebten wir etwas Wundervolles: Alle unsere Stammkunden blieben uns treu und hatten uns nicht vergessen. Von Herzen vielen Dank, dass Sie uns so unterstützen!

Gleichzeitig hatte der Lockdown klar gemacht, wie wichtig der Online-Shop und unsere Webpräsenz neben dem Ladengeschäft in Berlin ist. Klar, dass wir dem nachkamen. Blog, Instagram und Homepage erhalten regelmäßig Updates. Gleichzeitig sind wir weiterhin natürlich vor Ort für Sie da. Doch Marimekko, die Moomins, iittala, Stelton, Lyngby und Co bekommen Sie inzwischen auch regelmäßig von uns zugeschickt - ob in die Ferne oder weil es wegen der epidemischen Situation erforderlich ist.

Team Hartog bei der Mittsommer-Feier 2020 mit Marimekko Masken in Berlin Charlottenburg

Dennoch hatte sich Einiges verschoben - unsere geplante Modenschau in Zusammenarbeit mit Marimekko musste ausfallen, Mittsommer feierten wir viel kleiner als gewöhnlich. Wir passten uns an, gaben das Nähen von Masken aus Stoffen von Marimekko in Auftrag, beschränkten die Anzahl der Personen, die gleichzeitig im Geschäft waren und lüfteten so viel es das Wetter zuließ. Händedesinfektion? Klaro, auf Nachfrage gerne für Sie und für uns sowieso.  

Für den 84. Laden-Geburtstag im Oktober dachten wir uns etwas anderes als unsere übliche Feier aus, haben Sie einen der Marimekko-Stoffbeutel erhalten? Waren Sie im Lostopf um die Vase dabei gewesen? Wir sind sehr dankbar und auch ein bisschen stolz, dass HARTOG inzwischen 84 Jahre lang den Norden nach Berlin holen darf.

Auch die Weihnachts-Saison war anders, hat aber wieder wirklich Spaß gemacht. Sie startete holprig mit Mini-Lockdown, doch dann erlebten wir so lange es das Pandemie-Geschehen eben zuließ eine Nachfrage, wie wir es nicht für möglich gehalten hätten. Doch zwischen Geschenke verpacken und beraten war oft noch Zeit für ein paar nette Worte. Und so manches Mal warteten geduldige Kundinnen und Kunden auf unserer Fell-Bank, bis sie aufgrund der beschränkten Personenzahlen das Geschäft betreten konnten - danke!
Und dann schenkte uns der zweite Lockdown unerwartet eine Woche Besinnlichkeit vor den Feiertagen. Er brachte natürlich auch viele neue Fragen für uns. Doch eines ist klar: HARTOG hat den ersten Lockdown überlebt, den zweiten schaffen wir auch! 

Und was kommt 2021? Nun ja, ein bisschen hängt das tatsächlich vom Epidemie-Geschehen ab. Ob wir wieder kleinere Events für Sie organisieren können? Wir hoffen es sehr. Ob wir Kooperationen in Charlottenburg starten können? Zu gerne. Wie wir den 85. Laden-Geburtstag feiern können? Oh, wir sind so gespannt wie Sie! 
Übrigens: Wenn Sie keine unserer Aktionen verpassen möchten, können Sie gerne unseren Newsletter abonnieren: Schreiben Sie uns eine Mail an [info@hartog-berlin.de] mit dem Stichwort Anmeldung zum Newsletter und freuen Sie sich über ca. 1 Info-Mail im Monat von uns. 

Und online? Erwarten Sie weitere Blogposts! Die Arbeit in den sozialen Medien werden wir verstärken, auch unseren Facebook-Account möchten wir aktiver gestalten.

Beim Planen und auch beim Erinnern ist ein Faktor für uns immer ausschlaggebend: Sie. Unsere Besucherinnen und Besucher. Wir geben uns alle Mühe, Ihre Rückmeldung und Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Jede Ihrer Anregungen und jedes Feedback sind uns herzlich willkommen. 

Ihnen, allen unseren Kundinnen und Kunden, ein herzliches Dankeschön! Es war trotz Corona-Stolpersteinen ein wunderschönes Jahr 2020 mit Ihnen. Wir freuen uns auf 2021 und sind gespannt, mit was wir Sie überraschen dürfen und was Sie uns erzählen werden bei HARTOG in Berlin-Charlottenburg.

Auf ein tolles Jahr 2021!

Ihr Team Hartog