7 Insider für Moomin-Fans

 

Die neue Winter-Tasse 2020 der Moomins bei HARTOG BerlinSie ist endlich da! Heiß ersehnt, jetzt steht sie endlich frisch aus Finnland bei uns bei Hartog in Berlin im Regal – die 104. Tasse im Moomin-Design von Arabia. Der Winter-Becher 2020 zeigt den Moomin im Schneesturm.

Die 104.? Ja, die 104., denn es hat einiges mit den Moomin-Tassen auf sich… Hier in paar Insider für die Norden-Fans. 

 

 

1 Die Designs

Alle Motive und Designs der Becher basieren natürlich auf den Entwürfen und Zeichnungen der Moomin-Erfinderin Tove Jansson. Sie haben verschiedene Ursprünge: die ersten Tassen in den 1990ern zeigten noch Comic Strips, es folgten dann einzelne Szenen und Charaktere aus Tove Janssons Illustrationen für Comics, Bücher, Kalender, Postkarten oder sogar Geschenkpapier. Auch Aquarellmotive und der Stil von animierten Bildern sind bei den neueren Tassen dabei. Natürlich bleibt Toves Comicstil ein Muss.

Einer der ersten Moomin-Becher aus den 1990er Jahren im Comic-Style. Eine der neueren Moomin-Tassen aus dem Jahr 2020 im animierten Stil


Tove Namens-Schwester Tove Slotte bringt die Designs auf das Geschirr. Sie stellt die Motive zusammen und passt die Proportionen an die Form der Becher an.

Tove Slotte bringt die Designs auf die Moomin-Becher

2 Die Entwicklung

Dieses Jahr feiern die Moomins übrigens 75. Jubiläum, Tove schrieb 1945 die ersten Moomin-Geschichten. Geprägt vom Krieg und entsprechenden Erfahrungen, gleichzeitig voller positiver Energie. Ab 1954 publizierte die Zeitung The Evening News aus London Moomin-Comic-Strips, ab 1969 gab es die Moomins im japanischen und im schwedischen Fernsehen und seit 1990 zieren sie auch Becher. Es folgten Theaterstücke, eine Oper, Vergnügungsparks und und und… doch zurück zu den Bechern!

3 Die Varianten

Der Moomin-Becher aus der special edition true to its origins, auch bei HARTOG in Berlin erhältlich.

Die nämlich unterscheiden sich in Klassiker, die einen Charakter porträtieren und in special editions, auf denen meist mehrere Moomin-Trolle zu sehen sind. Special editions erscheinen jeweils im Winter und Sommer (der sogenannte Weihnachts- bzw. Mittsommer-Becher) sowie zu besonderen Anlässen. Etwa zu Toves Geburtstag, zur Eröffnung des Moominvalley Parks oder in Kampagnen zur Rettung der Ostsee. Die Charakter-Becher wechseln ebenfalls, allerdings in einem sehr viel langsameren Rhythmus. So kommen inzwischen ganze 104 Motive zusammen.

 

 

4 Die Sammel-Weltmeister

Nicht nur in Finnland sind besonders die special editions und Jahreszeiten-Becher Sammlerstücke. Sehr beliebt sind sie auch in Japan. Dem kam der Produzent Arabia 2019 nach und brachte einen Becher heraus, den es ausschließlich im Moominvalley Park in Hanno in Japan zu kaufen gibt. (Ja, die Moomins haben dort inzwischen auch einen Erlebnispark!)
Im Rest von Europa ist nach Finnland Schweden Spitzenreiter im Becher-Sammelfieber. Schweden ist auch die zweiten Heimat der Moomins. Denn Tove Jansson war zwar Finnin, gehörte aber zur schwedisch-sprachigen Minderheit in Finnland. So ist die Originalsprache der Moomin-Comics schwedisch.

Viele der Moomin-Becher haben wir auch bei HARTOG in Berlin.

5 Die Produktionsstätte

Wussten sie, dass der Name der Porzellan-Fabrik, die die Moomin-Becher herstellt, Arabia lautet? Das leitet sich vom Standort der alten Fabrikgebäude ab: Dem Stadtteil Arabia in Helsinki. Genauer: Arabianranta, was Strand Arabiens bedeutet. Denn die Einwohner Helsinkis benannten im 18. Jahrhundert ihre Strände nach Sehnsuchtsorten, die die Durchschnittsbürger damals nicht bereisen konnten.
Heute befindet sich in Helsinki noch die Marke und das Management, produziert wird inzwischen in Rumänien und Thailand.

6 Die Praxis

Moomin-Becher dürfen auch in den Backofen und in die Mikrowelle

Und jetzt ganz praktisch: Die Moomin-Becher von Arabia dürfen sowohl in die Geschirrspülmaschine, als auch in den Tiefkühler, in die Mikrowelle und in den Backofen bis 250°C. Tassen-Kuchen wir kommeeeeeen!
Ach ja, Arabia empfiehlt, krasse Temperaturschwankungen zu vermeiden. Also bitte nicht direkt aus dem Ofen in den Tiefkühler stellen. So weit, so logisch. Erweitert das nicht ungemein das Spektrum, wozu man die hübschen Tassen benutzen kann?

 

 

 

7 Die Auswahl

Wir bei HARTOG haben die Moomin-Becher seit 2017 für Sie in Charlottenburg im Sortiment. Derzeit bekommen Sie bei uns 20 verschiedene Motive, davon 7 special editions und 13 Klassiker. Natürlich ist die Winter-Edition 2020 dabei, wir haben sogar für die Sammler und Sammlerinnen noch ein paar Becher von 2019 da. Vor Ort in Berlin oder auch über den Online-Shop, ganz wie Sie wünschen.

Hätten Sie’s gewusst?

Die Moomin-Tasse 2019 ist bei HARTOG in Berlin noch erhältlich.

Quellen: 

moomin.com/en
https://arabia.fi/eng/