Das Moomintal ist voll kleiner glücklicher Wesen und Kreaturen. Manche bleiben für immer, manche verbringen regelmäßig eine bestimnte Zeit dort und wieder andere kommen nur zu Besuch und verlassen es dann. Menschen leben dort nicht.
Das Moomintal ist von Bergen umgeben, außer an einer Seite, wo es einen Zugang zum Meer hat.
Im Tal steht das Moominhaus, es ist blau und rund (wie ein Kachelofen) und hat mit der Zeit 3 Geschosse bekommen, um alle Gäste unterbringen zu können, sowie einen Keller und einen Garten.
Außer einem Wald gibt es im Moomintal einen Fluss, über den eine Brücke führt und einen Strand am Meer. Hier liegt das Badehaus der Moomins an einem Steg. Im Meer liegt etwas abseits die Einsame Insel.
Von Frühling bis Herbst steht Snufkins Zelt am Fluss und am Strand gibt es eine Höhle, die manchmal als Unterschlupf und manchmal als Schauplatz für Abenteuer dient.
Das ist also die Kulisse, in der wir uns nun die Bewohnerinnen und Bewohner des Tals vorstellen. Die meisten sind Trolle, viele sind Märchen-Figuren und alle sind sie winzig klein.
Da wirklich unfassbar viele Charaktere im Moomintal leben, konzentrieren wir uns hier auf die, die in den Geschichten am häufigsten vorkommen.
Moomin
- Aussehen:
Weiß, weiches Fell, rund, hat eine große Schnauze und einen Schwanz. Manche finden, er sieht wie ein kleines Flusspferd aus. -
Verbindung:
Protagonist der Geschichten. -
Charakter:
Loyal, kindlich, mutig. Sorgenfrei und optimistisch, neugierig und abenteuerlustig. Er ist eine angenehme Person, sammelt gerne schöne Dinge (am liebsten Steine und Muscheln) und liebt das Meer. Guter Freund. - Besonderheit:
Moomins machen einen Winterschlaf und legen sich von Ende Herbst bis zum Anfang des Frühlings schlafen.
Moomin Mama
- Aussehen:
Wie Moomin weiß, weich, rund und mit großer Schnauze und Schwanz. Moomin Mama trägt eine Handtasche und eine Schürze. - Verbindung:
Moomins Mutter, die Partnerin von Moomin Papa. Adoptiv-Mutter von Sniff und Klein My. - Charakter:
Gastfreundlich, liebevoll, unkonventionell, ruhig und sorgenfrei. Aufmerksam und etwas rebellisch. Sie ruht in sich, ist eine gute Zuhörerin und weiß eine Lösung für alles. In ihrer Gegenwart fühlen sich die Familie und Gäste sicher und willkommen. Liebt das Gärtnern und ist künstlerisch begabt. Respektiert alle. - Besonderheit:
Moomin Mama ist inspiriert von Tove Janssons Mutter Signe Hammarsten-Jansson.
Moomin Papa
- Aussehen:
Wie Moomin weiß, weich, rund, mit großer Schnauze und Schwanz. Trägt einen Zylinder auf dem Kopf. - Verbindung:
Vater von Moomin, Adoptiv-Vater von Sniff und Klein My. Partner von Moomin Mama. - Charakter:
Abenteuerlustig, rastlos, mutig, aber auch fürsorglich. Etwas exzentrisch. Autor seiner eigenen Memoiren und ist allgemein dem Schreiben zugewandt. Hat einen Hang zur Philosophie und hält sich für klug und bewandert, gibt gerne Anderen Rat. Liebt einen guten Whisky und ist im Herzen jung geblieben. - Besonderheit:
Liebste Hobbies: Segeln im Sturm und Angeln. Und in der Hängematte liegen und lesen.
Klein My
- Aussehen:
Anthropomorphe Gestalt, aber viel kleiner. Die roten Haare trägt sie auf dem Kopf zu einem Dutt gebunden, außerdem ein meist rotes Kleid und schwarze Stiefel. - Verbindung:
Freundin von Moomin, lebt ebenfalls im Moomin Haus. Schwester der Mymla und Halb-Schwester von Snufkin, Tochter der Mymla (Senior). - Charakter:
Mutig, angstfrei, unabhängig, (manchmal zu) ehrlich, hilfsbereit, kreativ, liebt Abenteuer und kleine Katastrophen. Zuverlässig, wenn es darauf ankommt. Findet immer ihren eigenen Weg und mag die Gesellschaft der Moomins. Kann keine Geheimnisse bewahren. - Besonderheit:
So klein, dass sie in eine Jacken-Tasche passt.
Sniff
- Aussehen:
Braun, schlank, spitze Schnauze mit Schnurrhaaren, Schwanz und große spitze Ohren. Manche erinnert Sniffs Aussehen an ein Känguru, andere an einen schmalen Hund. - Verbindung:
Erster Freund von Moomin, die Moomin Eltern adoptieren ihn. Lebt auch im Moominhaus. - Charakter:
Neugierig und abenteuerlustig, aber gleichzeitig ängstlich, vorsichtig und schüchtern. Möchte immer dabei sein und ist gutmütig, verdient gerne Geld, ist naiv und ein bisschen feige. - Besonderheit:
Je nach Übersetzung heißt Sniff auch das Schnüferl. Er wird im ersten Buch als kleines Tier eingeführt und bekommt erst später seinen Namen.
Snorkfräulein
- Aussehen:
Ähnlich wie die Mumins weiß, rund und weich, hat eine große Schnauze und einen Schwanz. Sie trägt einen goldenen Fußreif und einen blonden Pony. Moomin findet sie sehr hübsch. - Verbindung:
Freundin von Moomin, Schwester von Snork. - Charakter:
Verspielt und träumerisch, gleichzeitig sehr praktisch veranlagt und fröhlich. Hat viel Energie, ist einfallsreich und clever, was die Freunde oft rettet. Manchmal launisch, immer auf der Suche nach Romantik und etwas materialistisch veranlagt. - Besonderheit:
Snorkfräulein gehört zur Spezies der Snorks, die den Moomins sehr ähnlich sind. Sie können aber je nach Laune die Farbe wechseln.
Snufkin
- Aussehen:
Wie Klein My menschlich, trägt einen großen grünen Hut, einen Mantel und ein Halstuch, sowie meist schwarze Stiefel. Hat seine Pfeife bei sich, alternativ spielt er Mundharmonika. - Verbindung:
Engster Freund von Moomin, Halbbruder von Klein My und Mymla, Sohn der Mymla (Senior). - Charakter:
Philosophisch, weise, unabhängig, selbstsicher, minimalistisch, mag keine Besitztümer. Trägt alles, was er besitzt, bei sich und lebt in einem Zelt. Angelt viel und gerne. Verbringt den Winter nicht im Moomintal, sondern im Süden. Freigeist, der gerne die Autoritäten herausfordert. Komponist. - Besonderheit:
Wird in manchen Übersetzungen Schnupferich oder auch Mumrik genannt.
Einige Eigenschaften von Tove Janssons Bruder Lars Jansson finden sich in Snufkin wieder.
Snufkins Vater Jox ist ein Jojok und ein Jugend-Freund von Moomin Papa.
Weitere Charaktere im Moomintal:
Bisam
- Aussehen:
Dunkel, rundlich, fellig, runde Schnauze, kleine Ohren, langer Schwanz - wie eine Bisamratte eben. - Verbindung:
Findet Zuflucht bei den Moomins und lebt im Moomintal. - Charakter:
Hält sich für einen Philosophen, hinterfragt alles, ist mürrisch und brummig. Liest und will seine Ruhe. Hält nichts von Besitz und Aufregung. Besitzt eine gewisse Würde.
- Besonderheit:
Sein Lieblings-Buch heißt Über das Unnötige.
Frau Filifjonka
- Aussehen:
Schlank und groß, spitzes Gesicht wie eine Maus, trägt Schnurrhaare und kurzes, helles Haar, einen kleinen spitzen, roten Hut und einen langen Mantel. Oft ängstlicher Gesichts-Ausdruck. - Verbindung:
Direkte Nachbarin der Moomin-Familie. - Charakter:
Ordnungsliebend, sauber, fleißig, pflichbewusst, etwas neurotisch und ängstlich. Hat je nach Geschichte 3 Kinder oder Nichten. Ihr liebstes Hobby: Putzen. - Besonderheit:
Eine absolut typische Filijonk. Auch darin, dass Filijonks Nippes lieben.
Eifersüchtig auf Mymlas langes Haar.
Hatifnatten
- Aussehen:
Gespenster-ähnlich, weiß, klein, länglich. Haben im Gesicht nur Augen. Besitzen Hände, aber keine Arme. - Verbindung:
Erscheinen ein Mal im Jahr auf der Einsamen Insel im Meer beim Moomintal, um sich dort während eines starken Gewitters aufzuladen. - Charakter:
Wandern in Gruppen umher, sind stumm, taub und ausschließlich daran interessiert, zu wandern. Ihr Ziel ist immer der Horizont. Essen und schlafen nicht, beziehen ihre Energie aus Gewittern bzw. dem Blitz. Sind elektrisiert und elektrisierend, verpassen also Stromstöße, wenn man sie berührt. - Besonderheit:
Lieben Barometer. Wachsen aus weißen Samen, wenn diese an Mittsommer gepflanzt werden.
Hemule
- Aussehen:
Ähnlich wie Moomins, aber schmaler und mit längerer Schnauze. Können Haare am Kopf haben. - Verbindung:
Nachbarn und Mitbewohner im Moomintal. - Charakter:
Pflichtbewusst, ordentlich, strukturiert, fleißig, leicht zwanghaft und pedantisch. Daher erfüllen sie ideal Berufe wie Polizist, Forscher, Briefmarken-Sammler oder Zoo-Wärter. Viele Hemule haben eine Sammel-Leidenschaft. Sind nicht für ihre Kreativität bekannt. - Besonderheit:
Aufgrund der schwedischen Grammatik gibt es mehrere Formen: Hemul = Singular, Hemule = Plural, Hemulen = bestimmte Form Singular (der Hemul). Hemule sind eine eigene Spezies, die im Moomintal lebt.
Misabel
- Aussehen:
Anthropomorph, trägt mittellanges glattes Haar und einen Pony, hat eine gedrungene Figur. Trägt eine weiße Schürze über ihrem schwarzen Kleid. Meist hat sie Sorgenfalten auf der Stirn. - Verbindung:
Hausmädchen bei den Moomins. - Charakter:
Geringes Selbstbewusstsein, pessimistisch, schnell traurig und unglücklich. Fleißig und pflichtbewusst, dabei aber ungeschickt und chaotisch. - Besonderheit:
Hat ihr unglückliches Wesen von ihren Eltern geerbt. Ihr glücklichster Moment: Als sie im Theater-Stück in der Rolle der Primadonna tragisch stirbt.
Morra
- Aussehen:
Dunkle, Gespenster-ähnliche Gestalt mit Nase und Händen, aber ohne sichtbaren Hals. Oft sieht man ihre Zähne. - Verbindung:
Lebt in den Bergen ums Moomintal, wird gefürchtet. - Charakter:
So kalt, dass bei ihrem lautlosen Erscheinen der Boden um sie herum gefriert. Heult meist in der Ferne. Wird von Licht und Lampen angezogen und verkörpert die Einsamkeit. Ist isoliert und wird oft missverstanden. - Besonderheit:
Spricht nicht, heult nur. Tanzt und singt nur ein Mal.
Mymla
- Aussehen:
Wie ihre Geschwister menschlich, trägt ihr langes rotes Haar meist in einem Dutt auf dem Kopf, manchmal auch im Zopf oder offen. Hat immer ein Kleid an. Im Vergleich zu Klein My ist sie gestreckter, hat einen längeren Hals und ist größer. - Verbindung:
Freundin von Moomin und Schwester von Klein My. Halbschwester von Snufkin. Tochter von Mymla (Senior) und älteste von vielen weiteren Geschwistern. - Charakter:
Verantwortungsbewusst, hilfsbereit, freundlich, verträumt und romantisch. Hilft ihrer Mutter beim Betreuen ihrer vielen jüngeren Geschwister. - Besonderheit:
Mymla ist nicht nur ihr Name, sondern auch die Spezies, zu der sie gehört. Mymlas sind schnell verliebt (Mymla verliebt sich u.a. in Herrn Frisch und einen Piraten) und haben oft viele Kinder.
Mymla Senior
- Aussehen:
Als Mymla sehr menschlich, trägt wie ihre Töchter einen Dutt oben auf dem Kopf, ist rundlich und deutlich größer als ihre Kinder, trägt einen Mantel und eine Handtasche. - Verbindung:
Freundin der Moomin Familie. Mutter von Klein My, Mymla, Snufkin und vielen weiteren Kindern. - Charakter:
Sorglos, hilfsbereit, nicht allzu sensibel, braucht Hilfe von ihrer Tochter Mymla, um die vielen Kinder zu versorgen. Liebevoll. - Besonderheit:
Mymla ist nicht nur ihr Name, sondern auch die Spezies, zu der sie gehört. Mymlas sind schnell verliebt und haben oft viele Kinder, Mymla Senior von verschiedenen Vätern.
Stinky
- Aussehen:
Schwarz, buschig, hat Pfoten wie ein Tier und zwei vom Kopf nach oben abstehende Antennen anstelle von Ohren. Stinkys weiße Zähne kann man aufgrund seines breiten Grinsens oft sehen. Nicht hübsch. - Verbindung:
Berüchtigter Freund der Moomin-Familie. - Charakter:
Stinkig, unschön, frech, wütend und der ausgemachte Bösewicht im Moomintal. Isst beinahe alles (auch Holz-Stühle). Opportunist. Im Herzen ein gutes Wesen. - Besonderheit:
Die Moomins sind heimlich ein bisschen stolz, mit diesem Schurken bekannt zu sein.


Tofsla und Vifsla
- Aussehen:
Sehr klein, menschen-ähnlich, aber mit abstehenden, kurzen Haaren und trichter-förmigen, großen Nasen. Tofsla trägt eine spitze rote Mütze. Tragen Mäntel und Schuhe. - Verbindung:
Finden Unterschlupf bei den Moomins. - Charakter:
Sehr schüchtern und nervös, sprechen ihre eigene Sprache. Bleiben unter sich, halten fast immer Händchen. Nehmen gerne Dinge an sich, die ihnen nicht gehören - meinen das aber nie böse und geben diese wieder zurück, sobald die eigentlichen Eigentümer verzweifelt danach suchen. Beschützen ihre Schätze beharrlich. - Besonderheit:
Aufgrund der schwedischen Grammatik auch Tofslan und Vifslan genannt, was so viel wie das Tofsla und das Vifsla bedeutet.
Die Namen sind inspiriert von den Namen Tove (Tofslan) und Vivica (Vifslan). Vivica Bandler war die erste Frau, in die sich Tove Jansson verliebte.
Too-Ticky
- Aussehen:
Menschliche Gestalt, dabei gedrungen. Kurzes, helles Haar, das immer unter einer Matrosen-Kappe hervorschaut. Gestreifter Pullover, Hose und Flossen-artige Füße. - Verbindung:
Freundin der Moomins, die im Winter in deren Badehaus lebt. - Charakter:
Weise, aufmerksam, freundlich, ehrlich und hilft immer, Probleme einfühlsam und praktisch zu lösen. - Besonderheit:
Verbringt die Winter im Badehaus im Moomintal und die Sommer auf der Einsamen Insel. Erscheint nie gleichzeitig mit Snufkin.
Tove Janssons Partnerin und Freundin Tuulikki Pietilä ist in Too-Ticky verewigt.
Urahn
- Aussehen:
Ähnlich wie die Moomins mit großer Schnauze und Schwanz, aber kleiner, gebückter und wuscheliger. Sein Fell ist länger und grau. - Verbindung:
Vorfahre der Moomins. Zieht in deren Kamin ein. - Charakter:
Scheu und zurückhaltend, will seine Ruhe vor dem trubeligen Leben der Moomins. Mag es nicht, wenn man Feuer im Ofen der Moomins anmacht. Spricht nicht und isst nicht. - Besonderheit:
Früher lebten Moomin-Trolle bei Menschen hinter den Kachelöfen und passten auf die Häuser auf. Heute brauchen die Menschen die Moomins allerdings nicht mehr, denn es gibt ja Heizungen, daher lebt die Moominfamilie im Moomintal. Ihr Haus erinnert aber immer noch an einen Kachelöfen.
Natürlich leben im und nahe dem Moomintal weitere Charaktere:
Nicht zu vergessen seien der Ameisenlöwe, die Eisfrau, Herr Frisch, der Leuchtturmwärter, Ninny das unsichtbare Kind, Schatten, Snork, Toffel und der Zauberer. Und noch viele mehr! Doch hier haben wir uns auf die relevantesten Charaktere konzentriert.
Wer ist Ihr Lieblings-Charakter?
Quellen:
https://www.moomin.com/en/characters/
https://www.moomin.com/en/explore-moominvalley/
http://www.zepe.de/mumin/pers.php