Der finnische Advents-Basar und das Finnland-Zentrum in Berlin

Er ist klein, aber fein und eine Institution für alle Finnland-Fans in Berlin und Brandenburg: Der finnische Advents-Basar zieht jedes Jahr Jung und Alt nach Kreuzberg zu finnischem Handarbeiten, Büchern, Flammlachs, finnischen Leckereien, karelischen Piroggen und Glögi. Und natürlich waren wir von HARTOG 2021 auch wieder mit einem Stand dabei.
Wussten Sie, dass hinter dem Advents-Basar ein ganzer Verein, das Finnland-Zentrum, steht? Der Begegnungen von Finnland-Fans und Landsleuten ermöglicht? Was genau dahinter steckt, haben wir bei Raija, der Vorsitzenden, nachgefragt. 

Raija Pannwitz-Kallioniemi, die Vorsitzende des Finnland-Zentrums und Torben Pahl, Inhaber von HARTOG Berlin auf dem finnischen Advents-Basar am HARTOG-Stand

1. Liebe Raija, kannst du dich bitte ein bisschen vorstellen?

Ja, gerne. Ich bin Raija und komme aus Finnland, aus Tampere. Dort habe ich das Goethe Institut besucht und sie haben mir geholfen, als ich nach dem Abitur noch mehr die deutsche Sprache lernen wollte. Ich hatte eine Brieffreundschaft in Stuttgart, landete dort und hatte den Wunsch, eine Ausbildung als Kindergärtnerin, heute sagt man Erzieherin, zu machen. Mein Ziel war es, in Helsinki in der Deutschen Kita zu arbeiten. 
Dann habe ich meinen Mann aus Berlin kennen gelernt und bin hier geblieben. 
Ich habe 2 Kinder und 3 Enkelkinder, mein Sohn lebt in München und meine Tochter hier in Berlin. 
Ich bin Gründungsmitglied vom Finnland-Zentrum. Und ich bin 1. Vorsitzende des Finnland-Zentrums. 

2. Was genau macht das Finnland-Zentrum?

Das Finnland Zentrum e.v. ist ein offenes Haus für alle Menschen, die irgendwie mit Finnland sich verbunden fühlen. Wir machen so viel im Zentrum. Da sind auch 3 Vereine: DFG (deutsch-finnische Gesellschaft), finnische Gemeinde, finnische Schule und dazu die Mitglieder vom Finnland Zentrum.
Wir haben viele Angebote: einen Literaturkreis, eine Volkstanzgruppe, Konzerte, Ausstellungen, ein Café, ein Kindertreffen - das heißt muskari - , es gibt eine Bücherei, eine Handarbeitsgruppe, gemeinsames Kochen und viel mehr. Es ist für jeden etwas dabei. 
Wir haben auch Kontakt zu den anderen Institutionen mit Finnland-Bezug und arbeiten schon mehrere Jahre zusammen. Zum Beispiel mit dem Finnland-Institut, der finnischer Botschaft oder der deutsch-finnischen Gesellschaft. 

3. Was verbindet das Finnland-Zentrum und HARTOG aus deiner Sicht? 

Wir kennen Hartog schon lange. Torben kenne ich von iittala, wo er früher gearbeitet hat. Also persönlich, und seitdem läuft unsere Arbeit miteinander bestens. Er vertritt Finnland sehr gut und lädt uns auch oft ein und wir freuen uns, finnisches Handwerk bei ihm zu kaufen. Er erzählt seinen Kundinnen und Kunden auch von uns. 

4. Jetzt aber zum finnischen Adventsbasar. Seit wann gibt es ihn? Und wie kamt ihr auf diese Idee? 

Den Adventsbasar von Finnland Zentrum e.V gibt es schon seit 1985. In dem Jahr haben wir uns gegründet. Wir waren finnische Frauen, die das Finnland Zentrum gegründet haben. Wir wollten den Deutschen Finnlands positive Seite und Kultur vorstellen.

5. Meine letzte Frage für heute: Was waren deine persönlichen Highlights von all den Jahren Advents-Basar?

Der Adventsbasar, auf finnisch sagen wir joulumyyjäiset, war jedes Jahr toll und besonders schätzen die Deutschen unsere Gemütlichkeit und Stimmung und die künstlerische Dekoration. In diesem Jahr konnte das leider nicht so wie sonst gefeiert werden.
Wir sind auch schon als Chor aufgetreten, das war was Besonders, denn unsere Weihnachtslieder, die heißen  joululaulut, die sind schön und wir haben davon eine Menge. Es wurde immer finnisch gesungen, Finnen lieben Singen. 
Und natürlich waren wir froh, dass unser Basar dieses Jahr trotz Corona stattfinden konnte. 

Vielen Dank für die Antworten, liebe Raija! 

Torben am HARTOG-Stand auf dem finnischen Advents-Basar im Finnland-Zentrum in Berlin Kreuzberg im Novemebr 2021.


Uns verbindet übrigens eine lange Freundschaft mit dem Finnland-Zentrum. Auf wirklich jedem unserer Events seit 2017 waren bisher Vertreterinnen und Vertreter des Vereins und wie Raija anklingen ließ, ist Torben seit 2009 regelmäßig auf dem finnischen Advents-Basar dabei, anfangs für iittala und dann später mit HARTOG.  

Natürlich genießen wir auch jedes Jahr die kulinarischen Highlights auf dem traditionellen Advents-Basar. Aber wir kommen nicht nur als Besucher, sondern bieten auch Ware aus unserem finnischen Sortiment an. Am beliebtesten sind natürlich Marimekko, die Moomins und Iittala, aber auch Verso und Lovi kamen dieses Jahr super an.

Auf dem finnischen Advents-Basar in Berlin-Kreuzberg gibt es auch Glögi.   ... einfach finntastisch, der finnische Adventsbasar im Finnland-Zentrum Berlin. Das verrät auch das Banner.   Flammlachs wird auf dem finnischen Adventsbasar frisch zubereitet und schmeckt köstlich.

 

An alle, die den finnischen Advents-Basar dieses Jahr verpasst haben: Nicht traurig sein, er wird nächstes Jahr wieder kommen: immer im November am Wochenende vor dem 1. Advent.
Außerdem bietet das Finnland-Zentrum auch Veranstaltungen an. Vor Weihnachten 2021 gibt es finnische Künstlerinnen und Künstler noch in einem Konzert und einer Ausstellung zu bestaunen.  

Und, sehen wir uns das nächste Mal beim Advents-Basar?  

Lumi, Birgit und Torben 2021 am HARTOG-Stand auf dem finnischen Advents-Basar in Berlin-Kreuzberg.

 

Quellen

https://www.finnlandzentrum.de/