7 nordische Geschenke zur Konfirmation

Mein Name ist Hilla. Ich war für 2 Wochen Schülerpraktikantin bei HARTOG und weil ich dieses Jahr in den Sommerferien konfirmiert werde, ist hier nun eine Liste von Geschenk-Ideen aus dem Norden zur Konfirmation.

1. Das Tove Jansson-Buch

In dem Buch wird das Leben von Tove zusammengefasst und ihre Erfolge belichtet. Für mich ist Tove eine Ikone der Literatur und ihre Lebensgeschichte sehr interessant. Vor allem ihre Zeit mit ihrer Partnerin, das Erleben beider Weltkriege und die Entwicklung des Feminismus zu ihrer Zeit. Aber natürlich auch ihr großer Erfolg mit den Moomins. 

Hilla liest das Buch über Tove Jansson.

2. Der Moomin-Thermobecher

Der Becher ist von Stelton und kann durch die "smart klick“ Funktion einfach geöffnet und geschlossen werden. Dadurch ist er perfekt zum Mitnehmen und es besteht keine Gefahr, dass das Getränkt ausläuft. Das Moomin-Design macht den Becher zusätzlich noch schöner und anschaulicher.

Stelton ist vor allem bekannt für Isolierkannen und Thermo-Becher, welche über Generationen halten. 1960 gegründet, stellten sie zunächst Möbel und Sportschuhe her, bis sie dann 1963 begannen, zunächst Soßen-Schüsseln aus Edelstahl herzustellen, welche zu ihrem Durchbruch führten.

Hilla hält den Moomin-Thermobecher von Stelton in die Kamera

3. Hoptimisten

Die Hoptimisten sind von Gustav Ehrenreich entwickelt worden und sollen einem Hoffnung und Freude bereiten, etwas, das man immer gebrauchen kann. Ich finde den Gedanken hinter den Hoptimisten sehr schön und freue mich jedes Mal, wenn ich sie lachen sehe.

Die Hoptimisten in orange und braun stehen auf Hillas Arm

 

4. Die Moomin-Schere

Fiskars sollten eigentlich die meisten kennen, sie waren die ersten, die den Kunststoffgriff bei ihren Scheren einführten (1967) und sind bis heute vor allem für genau diese bekannt. Ihre Qualität ist und bleibt besonders gut und durch ihre immer neuen Designs (hier zum Beispiel Nuuskamuikkunen/Snufkin, aber auch ihre iittala-Motive) bleiben sie interessant und werden nie zu alt oder langweilig.

Hilla hält eine Fiskars Schere mit einem Moomin Muster in die Kamera

5. Der Unikko-Regenschirm

Unikko wird dieses Jahr 60 Jahre alt und die Begeisterung für die ikonische, aber dennoch simple Blüte bleibt. Der Regenschirm bringt durch den leuchtenden Orange- und Pink-Ton definitiv Licht und Farbe in die trüben und verregneten Tage und sorgt für etwas mehr Freude.

Hilla hält den Unikko Regenschirm in den Händen

6. Die Unikko-Handtasche

Um bei dem Thema der Unikko-Blüte zu bleiben, gibt es da noch die Handtasche Baby Gratha. Sie ist in der gleichen Farbpalette wie der Regenschirm, pink und orange. Wie auch bei dem Regenschirm stechen die Farben natürlich sehr hervor, dadurch kann sie aber sowohl als Farbgeber bei einem eher schlichten Outfit, als auch als Zusatz zu einem bereits sehr buntem Outfit getragen werden.

Hilla trägt die Unikko Handtasche coss body

7. Das Tasaraita T-Shirt 

Tasaraita-Shirts sind wie die Unikko-Blüte eine Ikone von Marimekko, welche nie zu alt werden. Designed wurde das Muster 1968 von Annika Rimala und sollte ursprünglich ergänzend zu Jeans getragen werden, wobei die gleichmäßigen Streifen für Gleichheit stehen. Die meisten meiner Marimekko-Kleidungsstücke sind im Tasaraita Design. Man kann es meiner Meinung nach mit allem tragen, solange die Farben passen.

Hilla hält das Tasaraita T-Shirt in die Kamera

 

Das waren meine Geschenkideen zur Konfirmation. Diese Liste soll natürlich nur eine Anregung sein und spiegelt meine Interessen wieder. Ich hoffe aber, sie kann dennoch als Inspirationsquelle dienen und das Aussuchen eines passenden Geschenkes vielleicht etwas vereinfachen.

Bei uns gibt es zudem natürlich auch passende Grußkarten und die Geschenke können auch weiterhin auf Wunsch verpackt werden. 

Hilla Romo